Centaurea stenolepis cetica

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Centaurea stenolepis cetica

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 29. August 2023, 19:00

Grüß euch,
heuer am 2. Juli habe ich in Schrauding bei Frohnleiten in der Steiermark eine Einzelpflanze gefunden, die in ihrem Aussehen zwischen Centaurea stenolepis und Centaurea pseudophrygia vermittelt hat. Blattbehaarung und Blattbreite wie C. pseudophrygia, Hüllblattanhängsel in Form und Farbe wie Centaurea stenolepis. In der Literatur findet man dazu eine Sippe C. stenolepis fo./var./ssp. cetica.
Im Vergleich dazu eine typische stenolepis von Pöllauberg.
Kennt wer diese "cetica"?
LG Norbert
Dateianhänge
Centaurea.stenolepis.var.cetica.cf.St-Schrauding.bei.Frohnleiten. 2.Juli.23.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Centaurea.stenolepis.var.cetica.cf.St-Schrauding.bei.Frohnleiten. 2.Juli.23.JPG (752.92 KiB) 1485 mal betrachtet
Centaurea stenolepis, bei Pöllauberg, 09.06.2015.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Centaurea stenolepis, bei Pöllauberg, 09.06.2015.JPG (741.1 KiB) 1485 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Centaurea stenolepis cetica

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 30. August 2023, 21:00

Hallo Norbert,

ich kenne die cetica nicht, aber wenn ich so eine Pflanze bei uns in Osttirol (d.h. abseits des stenolepis-Areals) finden würde, würde ich diese als C. pseudophrygia ansprechen.

Allerdings kann die Bestimmung von einem einzigen Ind. einer Centaurea mitunter generell problematisch sein.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Centaurea stenolepis cetica

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 4. September 2023, 16:46

Danke Oliver für deine Meinung.
Ich glaube, dass die pseudophrygia doch breitere und dunklere Hüllblattanhängselbasen (ein schönes Wort) hat.
Zum Vergleich hänge ich eine typische pseudophrygia und diese stenolepis cetica ? an.
LG Norbert
Dateianhänge
Centaurea.pseudophrygia.St-Seckauer.T.-Hagenbachgr..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Centaurea.pseudophrygia.St-Seckauer.T.-Hagenbachgr..JPG (1.7 MiB) 1417 mal betrachtet
Centaurea.stenolepis.var.cetica.cf.St-Schrauding.bei.Frohnleiten. 2.Juli.23.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Centaurea.stenolepis.var.cetica.cf.St-Schrauding.bei.Frohnleiten. 2.Juli.23.JPG (758.49 KiB) 1417 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Centaurea stenolepis cetica

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 4. September 2023, 18:30

Den von dir angesprochenen Unterschied vermag ich anhand dieser beiden Bilder nicht zu erkennen. Ich wäre auch skeptisch diesem Einzelmerkmal (noch dazu an einem Einzelindividuum) diagnostische Bedeutung zuzumessen, selbst wenn die Hb’anhängsel bei Centaurea zugegebenermaßen wichtig sind. (Ich bin schon vorbelastet von der C. jacea-Gruppe :-))

Lg
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste