Acorus calamus (tatsächlich wohl Typha latifolia) und Bergenia cf. × cordifolia?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Sparganium erectum) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 9. September 2023, 10:02

Ja, Typha und vermutlich T. latifolia. Bei der Bergenia würde ich auch B. x cordifolia sagen.
Hast du dir den Schoenoplectus, man an den ersten beiden Bildern sehen kann, angeschaut?

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Sparganium erectum) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 9. September 2023, 10:55

Danke für eure Ergänzungen, nicht zuletzt für den Hinweis auf die Blattscheiden-Innenseiten, Patrick. Es waren keine generativen Merkmale zu sehen, Oliver, aber ich werde wie gesagt wieder hinfahren und dann hoffentlich mehr berichten können.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Typha latifolia) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 9. September 2023, 15:11

Ad Oliver: Ja, interessant. Die graue Färbung weist stark auf tabernaemontani hin.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Typha latifolia) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 9. September 2023, 16:54

Auf die Farbe sollte man sich da nicht verlassen, es gibt auch graugrüne S. lacustris. Man sollte immer das Perigon und die Griffel prüfen. Wobei zumindest im Weinviertel S. tabernaemontani die häufigere Art ist.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Typha latifolia) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 9. September 2023, 19:15

ich machs mit den samen, dreieckiger versus rundlicher. meist gibts eh eine merkmalskombi inkl. standortsfaktoren.
aber in diesem fall: kein perigon da.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Typha latifolia) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 9. September 2023, 19:52

Am ersten Foto bilde ich mir ein einen Blütenstand sehen zu können. Jürgen, kannst du ja vielleicht auch anschauen, falls du nochmals hinkommst.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Typha latifolia) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 9. September 2023, 20:54

Das meinst du?
cf. acorus calamus bach wildungsmauer 20230908_101610.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf. acorus calamus bach wildungsmauer 20230908_101610.jpg (1.84 MiB) 3728 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Typha latifolia) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 9. September 2023, 21:09

Ja, genau. Vielleicht ist es aber auch nur eine Wanze die da draufsitzt. Für einen Blütenstand sitzt das Ding eher zu weit unten.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Typha latifolia) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 11. September 2023, 09:50

…...die Bergenie dürfte Bergenia x schmidtii sein, (= Bergenia ciliata x B. crassifolia).
Dafür spricht der leicht gezähnte und bewimperte Blattrand. Bergenia cordifolia ist übrigens ein eher gärtnerischer Name und ein Synonym zu Bergenia crassifolia, zumindest bei Kew science 2023.
Bergenia ×schmidtii ist aus den beiden zentralasiatischen Arten Bergenia ciliata × B. crassifolia entstanden und wurde 1875 durch Carl Schmidt von Haage & Schmidt in Essen eingeführt. Sie wird wie die Elternarten als immergrüne Zierstaude genutzt und unterscheidet sich von der häufig kultivierten B. crassifolia durch gezähnte, bewimperte Blattränder. Bergenia ×schmidtii konnte u. a. 1968 und 1969 im Teichtal bei Neusiedl am See im Burgenland subspontan gefunden werden (MELZER 1972).

LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Typha latifolia) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 11. September 2023, 10:19

Danke, Norbert, dann lege ich das so ab.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste