Acorus calamus (tatsächlich wohl Typha latifolia) und Bergenia cf. × cordifolia?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Acorus calamus (tatsächlich wohl Typha latifolia) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 8. September 2023, 18:27

In unbenanntem Bach in Wildungsmauer (also Richtung Slowakei kurz vor Hainburg S Donau), hart verbautes Trapezprofil, habe ich heute diese Pflanzen gesehen. Ist das Acorus calamus? Falls ja, vermutlich als Gartenflüchtling?
cf. acorus calamus bach wildungsmauer 20230908_101610.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf. acorus calamus bach wildungsmauer 20230908_101610.jpg (1.85 MiB) 2442 mal betrachtet
cf. acorus calamus bach wildungsmauer 20230908_101149.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf. acorus calamus bach wildungsmauer 20230908_101149.jpg (1.88 MiB) 2442 mal betrachtet
cf. acorus calamus bach wildungsmauer 20230908_101220.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf. acorus calamus bach wildungsmauer 20230908_101220.jpg (1.94 MiB) 2442 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Acorus calamus?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 8. September 2023, 18:32

Dort am Einhang der Verbauung auch noch diese Pflanzen, bei denen ich auf Bergenia cf. × cordifolia käme. Ich weiß, dass es ohne Kronblattfarbe nur zu einem "cf." reichen wird; einige Blattbasen scheinen herzförmig zu sein, andere keilig verschmälert und mir geht es nur darum, ob es einen Ausschlussgrund für diese Bestimmung gibt.
bergenia x cordifolia bach wildungsmauer 20230908_095551.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
bergenia x cordifolia bach wildungsmauer 20230908_095551.jpg (1.67 MiB) 2441 mal betrachtet
bergenia cf. x cordifolia bach wildungsmauer 20230908_095535.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
bergenia cf. x cordifolia bach wildungsmauer 20230908_095535.jpg (1.61 MiB) 2441 mal betrachtet
bergenia cf. x cordifolia bach wildungsmauer 20230908_095539.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
bergenia cf. x cordifolia bach wildungsmauer 20230908_095539.jpg (1.39 MiB) 2441 mal betrachtet
bergenia cf. x cordifolia bach wildungsmauer 20230908_095544.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
bergenia cf. x cordifolia bach wildungsmauer 20230908_095544.jpg (1.77 MiB) 2441 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Acorus calamus und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 8. September 2023, 19:33

Die erste Pflanze würde ich eher für Sparganium erectum halten. Acorus hat im Querschnitt asymmetrische Laubblätter und einen ganz eindeutigen Geruch. Das kann man anhand der Fotos nicht erkennen, aber vor Ort ist das leicht überprüfbar.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Acorus calamus und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 8. September 2023, 19:44

Danke, Stefan, ich werde das beizeiten überprüfen. Der Geruch wäre süß, aromatisch herb? Und du würdest ein natürliches Vorkommen trotz des polyhemeroben Standorts für möglich halten?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Sparganium erectum) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 8. September 2023, 19:59

Ein spontanes Vorkommen wäre sicher möglich. Natürlich möchte ich bei einem Neophyten nicht sagen.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Sparganium erectum) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 8. September 2023, 21:00

Hier gibt es Zeichnungen von Blattquerschnitten. Ja, der Geruch von Acorus ist süßlich, etwas penetrant.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Sparganium erectum) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 8. September 2023, 21:10

Die Frage nach möglichem natürlichen Vorkommen war eh auf Sparganium bezogen. Das ist ja kein Neophyt oder ist mir da etwas entgangen?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Sparganium erectum) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 8. September 2023, 21:21

Ach so. Ja, warum nicht. Die Art kommt häufig in allen möglichen stark regulierten Bächen vor. Vermutlich kann sie sogar als Pflasterritzenpflanze ihr Auslangen finden.

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Sparganium erectum) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon Patrick Hacker » Samstag 9. September 2023, 00:48

Die erste Pflanze ist sicher ein Rohrkolben, sehr wahrscheinlich Typha latifolia, typischer Habitus mit langen und vergleichsweise schmalen Blättern, die auf der Unterseite nicht gekielt sind. Zur Bestimmung im vegetativen Zustand kann ein Foto der Innenseite der Blattscheide und der dort vorhandenen Schleimdrüsen helfen, die z. B. bei T. angustifolia sichtbar, bei T. latifolia hingegen transparent sind.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Sparganium erectum) und Bergenia cf. × cordifolia?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 9. September 2023, 08:38

Das erste ist sicher Typha sp.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste