Sisymbrium austriacum - ?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Sisymbrium austriacum - ?

Beitragvon 2045 » Samstag 9. September 2023, 12:16

Am 05.09.23 am Spitzerberg, in felsigem Trockenrasenbereich.
Ist das Sisymbrium austriacum ?
Bitte um Anmerkung oder Korrektur, Danke im Vor aus, LG Markus
Dateianhänge
Spitzerberg - 05092023 - (251) - Sisymbrium austriacum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Spitzerberg - 05092023 - (251) - Sisymbrium austriacum.JPG (518.53 KiB) 2909 mal betrachtet
Spitzerberg - 05092023 - (252) - Sisymbrium austriacum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Spitzerberg - 05092023 - (252) - Sisymbrium austriacum.JPG (279.97 KiB) 2909 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Sisymbrium austriacum - ?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 9. September 2023, 14:17

für mich interessanter fund, zumal ich diese art nicht kenne.
glaube aber eher an erucastrum nasturtiifolium, welches für die felsrasen insbesondere am breitenbrunner thenauriegel überaus typisch ist und im nordburgenland auch ruderal wächst. habe ich jedoch in den hainburger bergen noch kaum, vielleicht auch nicht gefunden. also auch dahingehend interessant.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Sisymbrium austriacum - ?

Beitragvon 2045 » Samstag 9. September 2023, 17:44

Lieber Kurt!

Herzlichen Dank für die Stellungnahme. Vielleicht kommt noch von jemand anderen auch ein Kommentar.
2 Pflanzen konnten wir bei unserem Besuch entdecken, waren ein schöner gelber Lichtpunkt in der sonst recht eintönigen Felssteppe.
Sende Dir den Standort per Mail.
Restliche Botanik vor allem Allium lusitanicum noch in schöner Blüte.
Schmetterlingsmäßig war es wieder eine tolle Exkursion, unzählige Tagfalter unterwegs, es war recht warm und nahezu windstill.
Fast die komplette Satyrina Gruppe zum beobachten:
Brintesia circe - Arethusana arethusa - Chazara briseis (endlich auch dort gesehen, und dann gleich mehrere Exemplare) - Hipparchia semele - Hipparchia fagi.

LG Markus


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste