Lemna Wasserlinse

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Lemna Wasserlinse

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 24. September 2023, 11:47

…..bei Leutschach in der Südsteiermark in einem Klärtümpel mit strengem Geruch gefunden.
Leider war keine Möglichkeit gegeben, Pflanzen aus dem Schacht zu holen, um die wesentliche Unterseite zu sehen.
Die fast aufgeblasenen Sprossglieder erinnern mich jedenfalls stark an Lemna gibba.
Bitte um Tipps, Danke, LG Norbert
Dateianhänge
731A9282 - Kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
731A9282 - Kopie.JPG (920.96 KiB) 3497 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3596
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lemna Wasserlinse

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 24. September 2023, 12:00

Bei einer die verkehrt daliegt sieht man mehrere Wurzeln und eine purpurne Unterseite. Zumindest sofern bei der Auflösung erkennbar. Ich würde also für Spirodela polyrhiza plädieren.

Elias Spögler
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 19:30

Re: Lemna Wasserlinse

Beitragvon Elias Spögler » Sonntag 24. September 2023, 14:49

Für mich ist das auch Spirodela polyrhiza, auch von der Größe und Form der Sprossglieder her.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Lemna Wasserlinse

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 25. September 2023, 09:19

Danke euch!
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 62 Gäste