Bambus(?) am Hütteldorfer Bhf

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 305
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Bambus(?) am Hütteldorfer Bhf

Beitragvon Carnifex » Sonntag 1. Oktober 2023, 21:32

(Wie) lässt sich dieses dreiste Bahnsteig-Gewächs näher bestimmen? Ist das überhaupt Bambus oder doch nur kleines Phragmites oder Phalaris?

Bild
Bild
Bild

Erstaunlich, dass es durch 'Pflegemaßnahmen' nicht schon längst beseitigt wurde
Bild

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Bambus(?) am Hütteldorfer Bhf

Beitragvon kurt nadler » Montag 2. Oktober 2023, 00:29

ich glaub hierbei an das an wiener straßen und bahnen verbreitete schilf. man sollte halt wieder einmal nachschaun, wies den winter über ausschaut oder ob doch verholzungen nachgewiesen werden können

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Bambus(?) am Hütteldorfer Bhf

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 2. Oktober 2023, 07:43

Schaut für mich auch nach Phragmites aus; ein Blatthäutchen, wie für Phalaris typisch, erkenne ich nicht.

Andreas Beiser
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:54

Re: Bambus(?) am Hütteldorfer Bhf

Beitragvon Andreas Beiser » Montag 2. Oktober 2023, 23:30

Kann da Oliver nur beistimmen .. genauso schauen die Phragmites-Kümmerlinge aus, die hier ganz im Westen (Vlbg.) regelmäßig an Bahndämmen, Strassenbegleitgrünen, Banketten etc. spriessen, sei es weil im "Sumpfland" gebaut (dann aber meist kräftiger und eindeutiger) oder irgendwo per Bodeneinbau hinverfrachtet ..

Mit dem gestern abend gelesenem Beitrag im Hinterkopf stand ich heute mit dem Rad an einer Kreuzung, Blick auf die andere Strassenseite und fragte mich kurz ... bin ich da in Hütteldorf ;)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste