Geranium wallichianum - verschleppt und auswildernd?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Andreas Beiser
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:54

Geranium wallichianum - verschleppt und auswildernd?

Beitragvon Andreas Beiser » Mittwoch 25. Oktober 2023, 22:42

Hallo zusammen,

Bei entflohenen Gartenpflanzen wünschte ich mir ja bisweilen, dass sie mit Etikett daherkommen würden. Tun sie aber in der Regel nicht und so mache ich an sich gerne einen großen Bogen um diese. Im konkreten Fall war die Erscheinung aber doch so auffällig, dass ich nicht anders konnte als mich an die Bestimmung zu machen (mittels Flora of China respektive efloras.org).

Nun, es ergab sich Geranium wallichianum. Ich bin mir der Sache an sich sicher, ich hätte aber doch gerne die ein oder andere Bestätigung oder auch Kritik von Seiten der im Forum versammelten Experten. Ausserdem würde mich interessieren ob jemand von dieser Art, bzw. aber etwa auch Geranium himalayense bereits Verwilderungen gefunden hat.

Zum Fund selbst: Feldkirch Obere Illschlucht (Konservatorium bzw. Zufahrt Hochwuhr), neophytenreiche Hochgras-Staudenflur auf einer Aushubdeponie am Rand eines submontanen, edellaubreichen Buchenwalds. Wohl per Aushubmaterial verfrachtet (ausgeräumte städtische Blumenrabatte?). Nicht eindeutig klärbar ist die Frage ob sich die Art vor Ort langsam ausgebreitet hat oder sämtliche Pflanzen - es handelt sich um etwa 20 Stöcke - quasi separat eingebracht wurden.

IMG_3205_det.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3205_det.jpg (1.02 MiB) 961 mal betrachtet
Habitus in situ

IMG_3497_det.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3497_det.jpg (601.36 KiB) 961 mal betrachtet
Habitus Beleg (Anmerkung - Wurzel vertikal, deshalb bei Entnahme abgerissen)

IMG_3471_det.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3471_det.jpg (498.92 KiB) 961 mal betrachtet
Stipeln eiförmig, verwachsen

IMG_3515_det.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3515_det.jpg (243.06 KiB) 961 mal betrachtet
Blüte zerlegt, Filamente lanzettlich bis an der Basis etwas erweiter, Kronblatt ausgebuchtet, Kelchblatt mit abgesetzter Spitze

IMG_3478_det.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3478_det.jpg (228.11 KiB) 961 mal betrachtet
Behaarung an der Kronblattbasis

IMG_3522_det.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_3522_det.jpg (121.09 KiB) 961 mal betrachtet
Behaarung Kelch-Aussenseite


Ich bedanke mich schon vorab um den ein oder anderen Kommentar,

Grüße Andreas

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Geranium wallichianum - verschleppt und auswildernd?

Beitragvon Michael Hohla » Donnerstag 26. Oktober 2023, 08:49

Lieber Andreas,
schöne Fotodokumentation ... ich denke, deine Bestimmung passt ... spricht auch nach dem Schlüssel in Rothmaler 5 und nach dem Vergleich der Bilder im Internet nichts dagegen.
Ciao, Michael

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Geranium wallichianum - verschleppt und auswildernd?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 26. Oktober 2023, 15:26

Hallo Andreas!

Interessanter Nachweis - ich denke auch dass die Bestimmung passt; könnte die beliebte Sorte ‚Rozanne‘ sein.
Die Art ist in der Liste der Gefässpflanzen Österreichs (Gilli 2019) nicht angeführt.

Viele Grüße aus dem Süden Sloweniens ins Ländle
Oliver

Andreas Beiser
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:54

Re: Geranium wallichianum - verschleppt und auswildernd?

Beitragvon Andreas Beiser » Freitag 27. Oktober 2023, 21:33

Vielen Dank für die Rückmeldungen & Dir Michael für die "Blumen". Ich werde den Bestand in seiner Entwicklung sicherlich weiter beobachten, zumal ich mir nicht sicher bin ob das Geranium vor Ort wirklich fertile Samen entwickelt. Es waren zwar alte Blüten- bzw. Fruchtstände zu finden, die mich aber zweifeln liessen, dass da jemals etwas entsprechendes vorhanden war.

schöne Grüße
Andreas


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste