Dactylorhiza - Hybrid ?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Dactylorhiza - Hybrid ?

Beitragvon 2045 » Mittwoch 1. November 2023, 10:27

Am 29.06.2023 wurde in einer Nasswiese im Bez. Lilienfeld, Umgebung Kernhof die abgebildete Pflanze beobachtet.
War aufgrund des Blütenstandes und des Zustandes der Blüte schon von weitem auffällig.
In der Wiese ebenfalls D. majalis (an dem Tag schon komplett verblüht) und D. fuchsii (an dem Tag zaghafter Blühbeginn).

Die Laubblätter auffallend klein, wie bei D. fuchsii, der Blütenstand und die Blüten aber eher zu D. majalis.
Ist das der Hybrid D. majalis X D. fuchsii (Dactylorhiza x braunii) ?

Bitte um Anmerkungen, mit besten Dank im Vor aus, LG Markus
Dateianhänge
Kernhof - 29062023 - (24) - DactylorhizaHybrid unklar.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Kernhof - 29062023 - (24) - DactylorhizaHybrid unklar.JPG (537.83 KiB) 1176 mal betrachtet
Kernhof - 29062023 - (25) - DactylorhizaHybrid unklar.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Kernhof - 29062023 - (25) - DactylorhizaHybrid unklar.JPG (266.6 KiB) 1176 mal betrachtet
Kernhof - 29062023 - (26) - DactylorhizaHybrid unklar.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Kernhof - 29062023 - (26) - DactylorhizaHybrid unklar.JPG (584.06 KiB) 1176 mal betrachtet
Kernhof - 29062023 - (27) - DactylorhizaHybrid unklar.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Kernhof - 29062023 - (27) - DactylorhizaHybrid unklar.JPG (773.45 KiB) 1176 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza - Hybrid ?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 1. November 2023, 19:18

So tät ich das auch ansprechen; solche Vorkommen sind mir dann und wann in verschiedenen Regionen Österreichs untergekommen.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Dactylorhiza - Hybrid ?

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 2. November 2023, 08:14

....ja, x braunii :-)
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza - Hybrid ?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 2. November 2023, 18:52

Ich kenne diese Hybride mehr mit breiteren Blättern (siehe z.B.: viewtopic.php?f=10&t=784&p=3420&hilit=Braunii#p3420), vertraue aber dem Urteil von Norbert - nicht zuletzt auch wegen dem Blütenstand.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza - Hybrid ?

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 2. November 2023, 20:02

Muss man nicht auch theoretisch mit Rückkreuzungen, also Hybridschwarmbildung rechnen können?

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza - Hybrid ?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 2. November 2023, 20:23

Ja Kurt - muss man wohl.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza - Hybrid ?

Beitragvon 2045 » Freitag 3. November 2023, 08:24

Herzlichen Dank an Alle für Eure Anmerkungen.
Ich habe jetzt nachgesehen bei meinen Bildern, auch bei meiner anderen wirklich sicheren Beobachtung hat diese Hybride sehr breite Laubblätter.
Einerseits wäre natürlich Rückkreuzung möglich, andererseits ist wohl auch nicht ausgeschlossen, das die Blattbreite/Größe in diesem Fall halt von D. fuchsii kommt /vererbt wurde.

Aufgrund der beim aktuellen Fund vorkommenden Arten bleibt hier nicht viel anderes über.
Eigentlich ja fast ein Lehrbeispiel vor allem aufgrund der Blütezeit. Die liegt genau zwischen den beiden Elternarten. Dadurch wurde sie auch entdeckt. Wenn die etwas früher blüht und zwischen den unzähligen D. majalis steht, wäre da sehr viel Glück notwendig, dieses Stück dazwischen herauszufinden.
LG Markus


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste