Unbekannte Neujahrspflanze

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Unbekannte Neujahrspflanze

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 1. Januar 2024, 20:11

Hallo zusammen,

beim heutigen Spaziergang am Nussdorfer Berg konnte ich an einem Straßenrand, unterhalb eines Hauses mit Garten, diese (vermutlich verwilderte) verholzte Pflanze finden. Sie wird durch regelmäßige Mäharbeiten gestutzt und ist dadurch "niederliegend", die bis rd. 5 cm langen Blätter sind gegenständig und glänzen rel. stark.

Hat wer eine Ahnung, was das sein könnte?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_8035.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8035.JPG (1.58 MiB) 634 mal betrachtet
IMG_8008.JPEG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8008.JPEG (1.59 MiB) 634 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Neujahrspflanze

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 2. Januar 2024, 08:52

Aus der Ferne schauts ja wie Verbena officinalis aus. Für Caryopteris x clandonensis hat sie mir viel zu viel Glanz, das ginge gar nicht. Die würd auch nicht so willigen Spätherbstaustrieb machen.
Bin gespannt, was noch Erhellendes kommt.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Neujahrspflanze

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 2. Januar 2024, 11:17

Danke für die Rückmeldung - an Verbena habe ich auch schon gedacht aber da passt die Verholzung nicht.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Unbekannte Neujahrspflanze

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 2. Januar 2024, 13:00

.....ich tippe auf einen Lippenblütler......
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Neujahrspflanze

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 3. Januar 2024, 00:07

Teucr. scoro. und Callicarpa sp. haben wir auch negativ geprüft. Eine immerhin glänzende Caryopteris hamma auf https://cascadecuts.com/products/caryopteris gefunden.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Neujahrspflanze

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 3. Januar 2024, 13:20

Danke Kurt (& Gudula) fürs Dranbleiben - ich hoffe im Verlauf des heurigen Jahres Bilder von späteren Entwicklungsstadien zeigen zu können, die ev mehr Aufschluss bringen …
Viele Grüße aus Lienz
Oliver

Karrer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 17:51

Re: Unbekannte Neujahrspflanze

Beitragvon Karrer » Sonntag 28. Januar 2024, 18:12

Ich halte das für Verbena officinalis. Die überdauernden Tiebbasen sind immer merklich verholzt!

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Neujahrspflanze

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 29. Januar 2024, 08:01

Danke für die Rückmeldung - dass Verbena off. so verholzt sein darf war mir nicht bewusst.
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste