Leimkraut im Gebiet des Nanos (Slowenien)

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Johann Brandner
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 19:48

Leimkraut im Gebiet des Nanos (Slowenien)

Beitragvon Johann Brandner » Donnerstag 4. Januar 2024, 17:55

Handelt es sich um ein Nelkengewächs, das vor einer Woche am Nanos in Slowenien gefunden wurde? Für die Bestimmung herzlichen Dank.
Johann
Dateianhänge
Silene 1jpg.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Silene 1jpg.jpg (968.94 KiB) 353 mal betrachtet

MariaPP
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 20:19

Re: Leimkraut im Gebiet des Nanos (Slowenien)

Beitragvon MariaPP » Samstag 6. Januar 2024, 20:13

Hallo,
vielleicht hat hier noch niemand geantwortet, weil der Beitrag zu den Spermatophyta gestellt sein sollte.
Wenn die Pflanze bei uns in Oberösterreich am Nordrand der Alpen stände, dann würde ich auf Moehringia muscosa, die Moos-Nabelmiere, tippen. Sie wird wohl auch in Slowenien vorkommen, ob es dort im vegetativen Zustand ähnliche Arten gibt, kann ich leider nicht sagen.
Herzliche Grüße
Maria

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Leimkraut im Gebiet des Nanos (Slowenien)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 7. Januar 2024, 08:10

Danke für den Hinweis, ich verschiebe das Thema.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Leimkraut im Gebiet des Nanos (Slowenien)

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 24. Januar 2024, 22:27

Ich fürchte in diesem Zustand nicht bestimmbar, höchstens von einem im Gebiet gut eingeschauten Spezialisten
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste