Berberis x hybrido-gagnepeinii

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Berberis x hybrido-gagnepeinii

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 13. Februar 2024, 19:35

Diese immergrüne Berberitze mit knapp über 3cm langen Blättern - wohl verwildert an der Mauer des Debanter Friedhofs (Jungpflanzen) - hätte ich als B. x hybrido-gagnepeinii bestimmt.
Diese wird lt. Roloff/Gehölzflora häufig kultiviert, Verwilderungen aus Österreich sind aber m.W. noch nicht bekannt.
Hat wer Erfahrungen mit dieser Kulturhybride?

Lg
Oliver

Edit/Ergänzung: der Status des Vorkommens ist etwas unklar - es könnte sich dort ev auch um ein Kulturrelikt handeln.
Dateianhänge
IMG_8416.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8416.jpeg (555.28 KiB) 464 mal betrachtet
IMG_8415.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8415.jpeg (432.5 KiB) 464 mal betrachtet
IMG_8302.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8302.jpeg (1.26 MiB) 456 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Berberis x hybrido-gagnepeinii

Beitragvon Peter Pilsl » Samstag 20. April 2024, 14:38

ich kenne diese Sippe zwar nicht, hab sie aber mal im Plantnet gecheckt wo ziemlich eindeutig B. gagnepeinii herauskam.
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Berberis x hybrido-gagnepeinii

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 22. April 2024, 19:29

Habe sie dort auch gecheckt, aber ich glaube nicht dass PlantNet da sinnvoll ist, denn da werden Blattdimensionen und Feinmerkmale nicht berücksichtigt. Glaube da mehr dem Roloff…
Lg
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste