Ist das Clinopodium foliosum = Calamintha einseleana?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Ist das Clinopodium foliosum = Calamintha einseleana?

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 23. Juli 2017, 20:22

Diese Clinopodium nepeta (= Calamintha nepeta) Gruppe durchschaue ich noch immer nicht wirklich. Diese Pflanze habe ich auf jeden Fall auf einer schottrigen, trockenen alten Gewerbebrache in Traiskirchen gefunden. Die Länge des Kelchs würde für Clinopodium foliosum sprechen. Blickt da jemand durch oder liege ich total falsch und es handelt sich überhaupt um was ganz anderes!?!?
Dateianhänge
Calamintha_cf_einseleana_Moellersdorf_20170721_04.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Calamintha_cf_einseleana_Moellersdorf_20170721_04.jpg (96.72 KiB) 2331 mal betrachtet
Calamintha_cf_einseleana_Moellersdorf_20170721_09.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Calamintha_cf_einseleana_Moellersdorf_20170721_09.jpg (100.64 KiB) 2331 mal betrachtet
Calamintha_cf_einseleana_Moellersdorf_20170721_12.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Calamintha_cf_einseleana_Moellersdorf_20170721_12.jpg (105.12 KiB) 2331 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ist das Clinopodium foliosum = Calamintha einseleana?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 1. August 2017, 22:32

Lieber Norbert,

ich bin zwar kein ausgesprochen guter Kenner dieser Gruppe, aber zu C. nepeta agg. sollte deine Pflanze jedenfalls gehören.
Das Merkmal, inwieweit das Zymen das Tragblatt überragt, ist mE. ein weiches - hier wären in der nächsten Auflage der EFÖLS konkrete Maßangaben wichtig und sinnvoll. Ansonsten würde ich mich am Kelchlängenmerkmal orientieren.
Schau dazu ev auch noch auf folgende Seite: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... mintha.htm

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste