Wer kennt diese Pflanze? Ist das Corispermum?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Wer kennt diese Pflanze? Ist das Corispermum?

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 23. Juli 2017, 20:42

Heute fand ich auf einem Sandhaufen bei einer Baustelle in Möllersdorf (Traiskirchen) eine mir völlig unbekannte Pflanzenart. Zuerst dachte ich an einen seltsamen Amarant. Nach Durchsicht diverser Fotos und Herbarbelege im Virtual Herbaria finde ich die Gattung Corispermum am zutreffendsten. Irgendwie passend (oder auch nicht) wäre da natürlich der Schmalflügel-Wanzensame (Corispermum pallasii = C. leptopterum). Was aber nicht so ganz passt ist der auffällige, breite Knorpelrand und die bis über 6 mm breiten Laubblätter bei meiner Pflanze. Leider sind die Früchte noch nicht reif (unreif derzeit bis knapp über 4 mm lang). Werde versuchen in 8-10 Tagen diese Pflanze noch einmal zu finden (in der Hoffnung, dass dieser Sandhaufen noch so lange Bestand hat und die ersten Früchte dann reif sind). Bin für jeden Tipp dankbar.
Dateianhänge
cf_Corispermum_Moellersdorf_20170723_07.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf_Corispermum_Moellersdorf_20170723_07.jpg (159.59 KiB) 4221 mal betrachtet
cf_Corispermum_Moellersdorf_20170723_09.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf_Corispermum_Moellersdorf_20170723_09.jpg (101.4 KiB) 4221 mal betrachtet

Jiří Danihelka
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 23:25

Re: Wer kennt diese Pflanze? Ist das Corispermum?

Beitragvon Jiří Danihelka » Sonntag 23. Juli 2017, 22:47

Geehrte Kollegen,

es erinnert mich and Corispermum pallasii (= C. leptopterum). Eine große Population gibt es in Südmähren in den Sandgruben bei Bzenec/Bisenz (Bez. Hodonín/Göding), und Samen werden mit Sand weit und breit verschleppt. Der knorpelige Rand der Tragblätter passt zu dieser Art, und bei stattlichen Pflanzen können die unteren Blätter sicher mehr als 5 mm breit sein.

Fotos und kleine Veröffentlichungen dazu auf
http://botany.cz/cs/corispermum-pallasii/
https://www.researchgate.net/publicatio ... inii_Bunge
https://www.researchgate.net/publicatio ... rni_Morave

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Wer kennt diese Pflanze? Ist das Corispermum?

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 24. Juli 2017, 08:01

Lieber Herr Danihelka,
herzlichen Dank für ihre Antwort und den Links zu den Veröffentlichungen! Habitus und Standort passen somit. Da ich nicht weiß woher der Sand angeliefert wurde, ist es ja durchaus möglich, dass er aus dem südlichen Böhmen stammt. Werde noch versuchen bessere Fotos zu machen und reife Samen zu finden.
mit besten grüßen,
norbert sauberer

Christian Gilli
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 20:54

Re: Wer kennt diese Pflanze? Ist das Corispermum?

Beitragvon Christian Gilli » Donnerstag 27. Juli 2017, 00:19

Hey Norbert,

ich bin vergangenen Sonntag auch zufällig auf einen kleinen Bestand von Corispermum pallasii gestoßen. Deine Fotos passen gut zu den von mir beobachteten und gesammelten Pflanzen. Die Gattung kannte ich bis dahin nur aus der Literatur. Die Pflanzen hatten zum Teil schon reife Früchte, mit dem Schlüssel in der Exkursionsflora (Fischer & al. 2008), dem Rothmaler (Jäger & al. 2017) und der Flora Europaea (Akeroyd 1993) kam ich schnurstraks auf Corispermum pallasii (bzw. C. leptopterum und C. intermedium - beides wenn ich das richtig interpretiere nach Fischer & al. 2008 aber auch Danikelha & al. 2012 [http://www.preslia.cz/P123Danihelka.pdf] Synonyme/Taxonyme von C. pallasii).

Mein "Sandhaufen" findet sich auf einem Lagerplatz unweit des St. Marxer Friedhofs im 3. Wiener Gemeindebezirk. Auf dem Sandhaufen wachsen u.a. auch Filago arvensis, Rumex acetosella, Vulpia myuros & Dysphania botrys.

LG,
Christian

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Wer kennt diese Pflanze? Ist das Corispermum?

Beitragvon Norbert Sauberer » Donnerstag 3. August 2017, 13:00

War heute wieder bei "meinem" Sandhaufen bei der Hausbaustelle in Möllersdorf. Habe ein paar Fotos gemacht und kann nun voll und ganz bestätigen, dass es sich um Corispermum pallasii handelt.
Dateianhänge
Corispermum_pallasii_Moellersdorf_20170803_05.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Corispermum_pallasii_Moellersdorf_20170803_05.jpg (206.15 KiB) 4133 mal betrachtet
Corispermum_pallasii_Moellersdorf_20170803_10.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Corispermum_pallasii_Moellersdorf_20170803_10.jpg (314.09 KiB) 4133 mal betrachtet
Corispermum_pallasii_Moellersdorf_20170803_18.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Corispermum_pallasii_Moellersdorf_20170803_18.jpg (145.22 KiB) 4133 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste