Honorius boucheanus - ? - Donnerskirchen

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Honorius boucheanus - ? - Donnerskirchen

Beitragvon 2045 » Freitag 22. März 2024, 08:28

Hallo!
Gestern, 21.03.2024 konnte in Donnerskirchen auf einer Wegböschung ein schöner Bestand von Honorius beobachtet werden. Der Großteil noch gerade knospig, einzelne Pflanzen aber zum Glück schon teilweise aufgeblüht.

Aufgrund meines Fundes vom Vorjahr vom Hainburger Schlossberg weiß ich inzwischen, das Blütendetails für eine sichere Bestimmung notwendig sind.
Daher wurde eine Blüte im Detail betrachtet.
Bestimmungskritische Punkte sind offenbar ganz gut bei Blumen in Schwaben dargestellt.
https://www.blumeninschwaben.de/Einkeim ... _bouch.htm

Ornithogalum boucheanum
Fruchtknoten +/- so lang wie der Griffel, das kann ich bei meiner Blüte auch erkennen, ist völlig gleich lang, habe ich am Foto auch nachgemessen
Staubblätter von der Außenseite betrachtet mit 3 Zähnen
Bauchleiste auf der Innenseite der Staubblätter mit einem Zahn
Da hätte ich einen Zahn gesehen, ist das auch der richtige, oder ist das einer der 3 Außenzähne, was ich fast befürchte.
Da sind auch die Bilder bei Blumen in Schwaben für mich nicht wirklich sehr hilfreich.
Dieser fragliche Zahn ist auf meinem Bild (schlecht sichtbar) eingeringelt.
Die "Pfriemlerei" zu diesen Staubblättern inklusive sicherer Ansprache der Zähne ist im Gelände(zumindest für mich) aber unmöglich.
Die Beurteilung der Länge des Fruchtknoten geht relativ einfach.
Reicht grundsätzlich die Länge des Fruchtknoten inkl. einer Betrachtung vor allem der grünen Färbung aus, um halbwegs sicher anzusprechen?

LG Markus
Dateianhänge
Donnerskirchen - 21032024 - (49).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Donnerskirchen - 21032024 - (49).JPG (924.84 KiB) 324 mal betrachtet
Donnerskirchen - 21032024 - (50).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Donnerskirchen - 21032024 - (50).JPG (489.1 KiB) 324 mal betrachtet
Donnerskirchen - 21032024 - (51).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Donnerskirchen - 21032024 - (51).JPG (312.82 KiB) 324 mal betrachtet
Donnerskirchen - 21032024 - (54).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Donnerskirchen - 21032024 - (54).jpg (765.32 KiB) 324 mal betrachtet
Donnerskirchen - 21032024 - (58).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Donnerskirchen - 21032024 - (58).jpg (612.98 KiB) 324 mal betrachtet

Lautaro
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 22. April 2022, 23:16

Re: Honorius boucheanus - ? - Donnerskirchen

Beitragvon Lautaro » Freitag 22. März 2024, 14:07

Nächstes Mal nimmst einen Zahnarzt mit, der kennt sich mit Zähnen aus :-)

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Honorius boucheanus - ? - Donnerskirchen

Beitragvon kurt nadler » Freitag 22. März 2024, 21:26

Im Leithabergvorland ist ja Honorius boucheanus abschnittsweise gut verbreitet, das was man nutans nennt, hatte ich hier dagegen noch nie. Die Bestimmungsdiskussion ist hier schon einmal im Forum geführt, ich glaub ursprünglich initiiert von Norbert S.
Wir hätten heut am Leithabergim Breitenbrunner und Purbacher Hinterland nebenbei nach neuen Fundorten von O. pallens Ausschau gehalten - nix gefunden. Ihr vielleicht schon bei Dokn.?

Lautaro
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 22. April 2022, 23:16

Re: Honorius boucheanus - ? - Donnerskirchen

Beitragvon Lautaro » Samstag 23. März 2024, 09:27

Ich kenne nur den Fundort oberhalb vom Thenauriegel, wo es nahebei auch Anacamptis morio gibt..

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Honorius boucheanus - ? - Donnerskirchen

Beitragvon 2045 » Samstag 23. März 2024, 09:37

Lautaro hat geschrieben:Nächstes Mal nimmst einen Zahnarzt mit, der kennt sich mit Zähnen aus :-)


Ein botanisch hochqualifizierter Input.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste