Carduus nutans oder acanthoides? Wallis CH

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 564
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Carduus nutans oder acanthoides? Wallis CH

Beitragvon Jonas » Sonntag 31. März 2024, 13:10

Hallo zusammen

Gestern war ich wieder im Wallis unterwegs und zwar unter anderem in der Ebene nahe bei Chamoson. Am Rande eines Rebbergs (mit u.a. Veronica triphyllos) fand ich auch diese Distel. Lässt sich anhand der Rosette sagen, ob dies Carduus nutans oder womöglich sogar die in der Schweiz sehr seltene acanthoides ist?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC00147.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00147.JPG (1.46 MiB) 154 mal betrachtet
DSC00148.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00148.JPG (1.21 MiB) 154 mal betrachtet
DSC00149.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00149.JPG (982.3 KiB) 154 mal betrachtet
DSC00150.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00150.JPG (1.16 MiB) 154 mal betrachtet
DSC00151.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00151.JPG (1.73 MiB) 154 mal betrachtet
DSC00152.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00152.JPG (1.37 MiB) 154 mal betrachtet
DSC00153.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00153.JPG (886.33 KiB) 154 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3845
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Carduus nutans oder acanthoides? Wallis CH

Beitragvon kurt nadler » Montag 1. April 2024, 10:33

Bloß subjektives Gefühl: acanthoides. Allerdings gibt´s ja "so viele" nutans-Untersippen, und auch Carduus-Hybriden.

Wenn´s bei uns im Pannon wäre, würde ich Lilastich im Laub von nutans erwarten, den ich von acanthoides noch nicht kenne. Bei uns nutans: halbtrockenrasenruderal (also Brandflecken, Abholzungsflecken oder frühere Maulwurshügel innerhalb von HTR), acanthoides ruderal. Beide zusammen wirds wohl wo geben können, kenn ich aber nicht. Acanthoides würde ich intuitiv mehr und schmälere Blätter zuordnen, nutans eben weniger und breitere.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 564
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Carduus nutans oder acanthoides? Wallis CH

Beitragvon Jonas » Montag 1. April 2024, 12:00

Hallo Kurt

Danke für die Rückmeldung :-) Mit der Pflanzenkartierapp (FlorApp) für die Schweiz kann man Funde auch als unsicher melden.... Das werde ich vermutlich so machen! Die Rosette erinnerte mich einfach sehr an Carduus acanthoides, so wie ich diese aus Österreich kennengelernt hatte.
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste