Nadelbäume (Pinus spec.) am Campus der Uni Wien

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Nadelbäume (Pinus spec.) am Campus der Uni Wien

Beitragvon Alexander » Donnerstag 11. April 2024, 18:21

Hallo miteinander,

am Campus der Uni Wien befindet sich eine japanisch arrangierte Gruppe von Nadelbäumen. Weiß jemand um welche Art es sich hierbei handelt? Eine Anfrage per Mail bestätigte bisher lediglich meine Vermutung, dass es sich dabei um Kiefern handelt. Ist das Pinus thunbergii ? Das würde auch das Arrangement erklären.
Ich habe mir für meine Früchtesammlung einen am Boden liegenden Zapfen mit nach Hause genommen und würde diesen nun gerne korrekt etikettieren.

Bild
Bild

Grüße
Alexander
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3525
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Nadelbäume (Pinus spec.) am Campus der Uni Wien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 11. April 2024, 20:19

Gibt es auch Fotos der Nadeln und Bockerl?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Re: Nadelbäume (Pinus spec.) am Campus der Uni Wien

Beitragvon Alexander » Donnerstag 11. April 2024, 20:28

Hallo Jürgen,

Jürgen Baldinger hat geschrieben:Gibt es auch Fotos der Nadeln und Bockerl?


von den Nadeln nicht, aber Bilder vom "Bockerl" kann ich morgen gerne nachreichen.

Grüße
Alexander
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Re: Nadelbäume (Pinus spec.) am Campus der Uni Wien

Beitragvon Alexander » Freitag 12. April 2024, 17:27

Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Der Zapfen hat im Zustand wie auf den Bildern eine Länge von 88 mm, der Durchmesser beträgt 63 mm. Der abgebildete Samen hat eine Gesamtlänge von 24 mm.
Falls es was hilft, könnte ich den Zapfen einweichen und Bilder vom geschlossenen Zustand machen.

Grüße
Alexander
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste