Luzula divulgata oder multiflora? Hollabrunn
Luzula divulgata oder multiflora? Hollabrunn
Hallo zusammen
Während der (erfolgreichen) Suche nach der in der Schweiz nicht vorhandenen Hierochloe australis hat es mich mit dem Fahrrad in den Wald östlich von Hollabrunn verschlagen. Bei dieser Hainsimse kann ich mich nicht entscheiden ob Luzula divulgata oder multiflora. Das Verhältnis Staubbeutel/Staubblattstiel spricht wohl eher für multiflora, die Griffellänge für divulgata... oder sehe ich was falsch?
Beste Grüsse
Jonas
Während der (erfolgreichen) Suche nach der in der Schweiz nicht vorhandenen Hierochloe australis hat es mich mit dem Fahrrad in den Wald östlich von Hollabrunn verschlagen. Bei dieser Hainsimse kann ich mich nicht entscheiden ob Luzula divulgata oder multiflora. Das Verhältnis Staubbeutel/Staubblattstiel spricht wohl eher für multiflora, die Griffellänge für divulgata... oder sehe ich was falsch?
Beste Grüsse
Jonas
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC02992.JPG (1002.33 KiB) 612 mal betrachtet
-
- DSC02996.JPG (602.13 KiB) 612 mal betrachtet
-
- DSC03000.JPG (747.6 KiB) 612 mal betrachtet
-
- DSC03003.JPG (911.12 KiB) 612 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
Re: Luzula divulgata oder multiflora? Hollabrunn
Auf Exkursion zusammen mit Kurt und Gudula dann wieder eine horstförmige Luzula auf dem Hundsheimer Berg. Das Samenanhängsel ist wohl eindeutig. Das müsste vermutlich L. divulgata sein?
Beste Grüsse
Jonas
Beste Grüsse
Jonas
- Dateianhänge
-
- DSC04167.JPG (700.05 KiB) 610 mal betrachtet
-
- DSC04169.JPG (801.35 KiB) 610 mal betrachtet
-
- DSC04170.JPG (780.54 KiB) 610 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Die aus dem Hollabrunner Wald sieht von den Merkmalen tatsächlich widersprüchlich aus. Vielleicht liegt es auch daran, dass die meisten Staubbeutel schon entleert und daher kürzer sind? Mich wundert ja, dass da überhaupt noch eine blüht.
L. divulgata ist dort jedenfalls häufig, L. multiflora tritt nur selten im östlichen Teil des Waldes auf.
L. divulgata ist dort jedenfalls häufig, L. multiflora tritt nur selten im östlichen Teil des Waldes auf.
Vielen Dank Stefan! Das hatte ich mir auch überlegt, dass es vielleicht am +/- abgeblühten Zustand liegen könnte.... Die Wahrscheinlichkeit spricht also für L. divulgata. Dennoch werde ich den Fund aus meinen Notizen löschen, da eine gewisse Unsicherheit bestehen bleibt.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“