Tephroseria crispa - Klagenfurt
Tephroseria crispa - Klagenfurt
Hallo zusammen
Diese Pflanze fand ich Anfang Mai mehrfach in einem Fichtenwald nahe Klagenfurt. Ich meine, dass es sich um Tephroseria crispa handelt, habe dann aber noch festgestellt, dass Senecio subalpinus wohl sehr ähnlich ist! Gibt es andere Merkmale neben den äusseren Hüllblättern, um die beiden Arten zu unterscheiden?
Beste Grüsse
Jonas
Diese Pflanze fand ich Anfang Mai mehrfach in einem Fichtenwald nahe Klagenfurt. Ich meine, dass es sich um Tephroseria crispa handelt, habe dann aber noch festgestellt, dass Senecio subalpinus wohl sehr ähnlich ist! Gibt es andere Merkmale neben den äusseren Hüllblättern, um die beiden Arten zu unterscheiden?
Beste Grüsse
Jonas
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 1DSC01018.JPG (1.02 MiB) 531 mal betrachtet
-
- DSC00984.JPG (914.93 KiB) 531 mal betrachtet
-
- DSC00987.JPG (861.66 KiB) 531 mal betrachtet
-
- DSC00993.JPG (1.07 MiB) 531 mal betrachtet
-
- DSC00998.JPG (855.58 KiB) 531 mal betrachtet
-
- DSC01001.JPG (1.95 MiB) 531 mal betrachtet
-
- DSC01030.JPG (1.12 MiB) 531 mal betrachtet
-
- eDSC00939.JPG (1.12 MiB) 531 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
Danke Kurt für die Vergleichsseiten. Schaut ja schon eher wie Tephroseris crispa aus, aber ich dachte, dass ev. jemand hier im Forum die Art selber kennt (scheint ja verbreitet zu sein in Österreich) und gute Unterscheidungsmerkmale zu Senecio subalpinus kennt... in der Schweiz gibt es die Art nicht.
Was z.B. gar nicht passt zu T. crispa: Die Grundblätter sind überhaupt nicht wellig am Rand.... Aber eben keine Ahnung, ob das zwingend ist für die Art...
Was z.B. gar nicht passt zu T. crispa: Die Grundblätter sind überhaupt nicht wellig am Rand.... Aber eben keine Ahnung, ob das zwingend ist für die Art...
-
Naja, die schaun sich nicht sehr ähnlich... - daher kam ich auch noch nie in die Situation, konkretere Vergleiche anstellen zu müssen.
Ad hoc: Z.B. die typische Tephroseris-Köpfchendolde und die regelmäßige Stängelbeblätterung.
Teph. crispa ist bezüglich Indument ziemlich variabel. Ich denke auch, dass Senecio nie die dicken, röhrigen, graden Stängel aufweist.
Ad hoc: Z.B. die typische Tephroseris-Köpfchendolde und die regelmäßige Stängelbeblätterung.
Teph. crispa ist bezüglich Indument ziemlich variabel. Ich denke auch, dass Senecio nie die dicken, röhrigen, graden Stängel aufweist.
Re: Tephroseria crispa - Klagenfurt
Danke, dass heisst also, du plädierst auch für T. crispa, dann lege ich das so ab!
Glaube ich gern, dass sich die Arten nicht besonders ähnlich sehen, wenn man sie bereits mehrfach vor sich hatte!
Glaube ich gern, dass sich die Arten nicht besonders ähnlich sehen, wenn man sie bereits mehrfach vor sich hatte!
-
Würde das auch als T. crispa bezeichnen
Lg
Oliver
Lg
Oliver
Re: Tephroseria crispa - Klagenfurt
Danke dir Oliver!
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“