Geranium sylvaticum?
Geranium sylvaticum?
Liebes Forum!
Bin mir bei der Unterscheidung von Geranium pratense und G. sylvaticum nicht recht sicher; in dem Fall neige ich zu sylvaticum, wegen der doch eher schüsselförmigen Blüten und der gegen den Grund zu allmählich verbreiterten Staubfäden. Bitte um Korrektur bzw. Bestätigung!
LG Josef
Bin mir bei der Unterscheidung von Geranium pratense und G. sylvaticum nicht recht sicher; in dem Fall neige ich zu sylvaticum, wegen der doch eher schüsselförmigen Blüten und der gegen den Grund zu allmählich verbreiterten Staubfäden. Bitte um Korrektur bzw. Bestätigung!
LG Josef
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSCN1369.JPG (738.99 KiB) 169 mal betrachtet
-
- DSCN1370.JPG (722.73 KiB) 169 mal betrachtet
-
- DSCN1371.JPG (679.94 KiB) 169 mal betrachtet
-
Das ist G. sylvaticum, bei G. pratense wären die Blüten blau
Lg
Oliver
Lg
Oliver
-
Wie palustre ausschließen? Wäre Art der bachbegleitenden Senken und nicht der Berghänge. Allerdings kommt der erst.
-
Der Blütenstiel wäre bei G. palustre nicht drüsig oder langhaarig, was hier aber der Fall ist …
-
Abgesehen davon, dass sich die Wege der beiden Arten wohl nicht kreuzen - ich meine palustre und sylvaticum, denn pratense und sylv. können vermengt miteinander vorkommen, z.B. Schwäbische Alb - hat natürlich sylvaticum das weiße(re) Aug (und eine andere Blütenfarbe als pal.). Blütenstiel-Langbehaarung kann allerdings palustre nicht ausschließen, wie meine elendigen Fotos ausm Garten (mit Mühe) zeigen:
- Dateianhänge
-
- P3370475 geranium palustre prellenkirchen-mitte 2025-06-24.jpg (1.94 MiB) 130 mal betrachtet
-
- P3370479 geranium palustre prellenkirchen-mitte 2025-06-24.jpg (1.89 MiB) 130 mal betrachtet
Re: Geranium sylvaticum?
Danke für eure Anmerkungen! G. palustre war wohl von vornherein auszuschließen, der Standort war am Göller, in ca. 1500 m SH, eher trocken. Was die Blütenfarben betrifft, so werden die Bezeichnungen Purpur, Lila und Violett bzw. Blau-Violett recht unterschiedlich verwendet; auch auf Fotos und in der Natur schaut dieselbe Farbe oft anders aus, je nach Lichteinfall überwiegt der Rot-oder Blauanteil. Nach einem Foto in einem Bestimmungsbuch hatte ich den Eindruck, dass eher G. sylvaticum "blauere" Blüten hat. Das bessere Merkmal ist wohl das "weißere Aug"!
LG Josef
LG Josef
-
Alles klar nun auch für uns mitm Standort.
Halte auch sylvaticum grundsätzlich für "blauer" und palustre für "röter". Ich könnte deren Farben nicht differenziert benennen.
Halte auch sylvaticum grundsätzlich für "blauer" und palustre für "röter". Ich könnte deren Farben nicht differenziert benennen.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“