Centaurea jacea subsp. macroptilon (Fiederschuppen-Wiesen-Flockenblume)

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Christian_K
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:53
Kontaktdaten:

Centaurea jacea subsp. macroptilon (Fiederschuppen-Wiesen-Flockenblume)

Beitragvon Christian_K » Sonntag 6. August 2017, 13:55

Hallo Leute,
könntet ihr mir bestätigen ob es sich um Centaurea jacea subsp. macroptilon (Fiederschuppen-Wiesen-Flockenblume) handelt.
Standort: Feuchtwiese in St. Veit (Kärnten). Die Abbildungen in diversen Büchern sehen etwas anders aus, aber die Bestimmungs-Merkmale passen ganz gut zu besagter Art.

LG, Christian.



centaurea_jacea_macroptilion_cf.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
centaurea_jacea_macroptilion_cf.jpg (176.61 KiB) 2660 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Centaurea jacea subsp. macroptilon (Fiederschuppen-Wiesen-Flockenblume)

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 7. August 2017, 21:44

Hallo Christian,

nachdem was ich hier zur Centaurea jacea- und C. nigrescens-Gruppe in Osttirol gesehen habe, traue ich mir keine Aussage zu deinem Bild bzw. zu einer Einzelpflanze zu. Bei uns in Osttirol sind selbst kleine, gut abgegrenzte Bestände morphologisch oft uneinheitlich, insbesondere was die Merkmale an den Hüllschuppen betrifft. Ich gehe daher zunehmend mit der Angabe in der Exkursionsflora überein, wonach Hybridschwärme ev. auch die "Unterarten" umfassen.

Viele Grüße
Oliver

Christian_K
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:53
Kontaktdaten:

Re: Centaurea jacea subsp. macroptilon (Fiederschuppen-Wiesen-Flockenblume)

Beitragvon Christian_K » Donnerstag 10. August 2017, 11:59

Vielen Dank,
dachte mir schon, dass es wieder kompliziert wird, habe leider nur das eine Foto.
BG


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste