Chenopodium sp.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3595
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Chenopodium sp.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 21. Oktober 2016, 19:33

Im Floridsdorfer Wasserpark fand ich heuer auf einer frisch angeschütteten Fläche eine Pflanze, vermutlich ein Chenopodium. Bevor es seinen endgültigen Habitus, Blüten und v.a. die bestimmungswichtigen Samen entwickeln konnte, wurde es von den Sauberkeitsfanatikern der Gemeinde Wien wegrasiert. Kann jemand in dem frühen Stadium sagen um welche Art es sich handelt?
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (399.83 KiB) 5587 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (701.12 KiB) 5587 mal betrachtet

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Chenopodium sp.

Beitragvon Georg Pflugbeil » Freitag 21. Oktober 2016, 21:17

Der Blattschnitt ist ähnlich zu C. giganteum. Ich könnte mir aber auch eine Melde vorstellen, wie Atriplex micrantha oder sagittata.
lg, Georg

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3595
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chenopodium sp.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 21. Oktober 2016, 21:29

An Atriplex sagittata habe ich beim Blattschnitt auch gedacht. Die Art wäre an einer solchen Stelle auch zu erwarten. Die Blätter bei Atriplex sagittata glänzen normalerweise aber sehr stark. Möglicherweise verkahlen sie im Laufe der Zeit und sehen dann so verschieden aus.

Danke jedenfalls,
Stefan

Gregor Dietrich
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 08:32

Re: Chenopodium sp.

Beitragvon Gregor Dietrich » Montag 24. Oktober 2016, 09:58

Wohl Atriplex, nicht Chenopodium, möglicherweise Atriplex hortensis.

beeyourself
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 20:33

Re: Chenopodium sp.

Beitragvon beeyourself » Sonntag 4. Dezember 2016, 20:49

Ich find auch es sieht aus wie Atriplex sag.
Kann es sein, dass sie "Mehltau" hat?

Rolf Diran
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 16:22

Re: Chenopodium sp.

Beitragvon Rolf Diran » Montag 12. Dezember 2016, 16:25

Hallo Stefan,

das ist Atriplex sagittata. Jungpflanzen und, wie hier auf dem Bild, kümmernde Exemplare glänzen nicht, der Glanz kommt erst ab einer gewissen Höhe.

LG Rolf


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste