Was für eine Oenothera ist das?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Was für eine Oenothera ist das?

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 11. September 2017, 20:58

Wertes Forum!
Auf den Schotterbänken im Bereich der frei fließenden Schwechat in Traiskirchen wachsen jede Menge interessante Arten. Bei den Nachtkerzen ist Oenothera biennis s.str. häufig, und ab und zu kann man auch Oenothera pycnocarpa finden. Bei der vorliegenden Kleinpopulation mit 4-5 Pflanzen bin ich mir aber unsicher, ob dies noch O. pycnocarpa ist. Die Kronblätter sind nur 11-12 mm lang, die Kelchspitzenzipfel drehen sich leicht auswärts, der Stängel unten ist mehr oder weniger braun-grün, zumindest ein paar Laubblätter haben ansatzweise einen rötlichen Mittelnerv, rote Tupfen waren nur ganz wenige im unteren Bereich des Blütenstands bei einer einzigen Pflanze zu sehen, die Früchte sind praktisch drüsenlos und ca. 18 bis 26 mm lang. Untenstehend ein paar Fotos. Vielleicht gibt es ja Experten im Forum, die damit was anzufangen wissen.
vhg norbert
Dateianhänge
Oenothera_Schwechatau_Traiskirchen_20170911_08.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Oenothera_Schwechatau_Traiskirchen_20170911_08.jpg (232.01 KiB) 2544 mal betrachtet
Oenothera_Schwechatau_Traiskirchen_20170911_09.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Oenothera_Schwechatau_Traiskirchen_20170911_09.jpg (176.81 KiB) 2544 mal betrachtet
Oenothera_Schwechatau_Traiskirchen_20170911_10.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Oenothera_Schwechatau_Traiskirchen_20170911_10.jpg (88.12 KiB) 2544 mal betrachtet
Oenothera_Schwechatau_Traiskirchen_20170911_12.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Oenothera_Schwechatau_Traiskirchen_20170911_12.jpg (157.45 KiB) 2544 mal betrachtet
Oenothera_Schwechatau_Traiskirchen_20170911_16.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Oenothera_Schwechatau_Traiskirchen_20170911_16.jpg (176.56 KiB) 2544 mal betrachtet

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Oenothera ist das?

Beitragvon Georg Pflugbeil » Samstag 16. September 2017, 07:24

Die Pflanze dürfte Oenothera deflexa sein. Dazu passen die Kronblattlänge und -form, die Blattform und auch die Stängel, die nicht rot getupft sind. Leider gibt es bei vielen Exemplaren oft Merkmale, die nicht ganz passen. In diesem Fall sind das die leicht rötlichen Basen der Mittelrippe der Blätter und die völlig drüsenlosen Früchte. Die obere Pflanze sieht zudem komisch aus, da sich überall in den Blattachseln Früchte bilden, wurde die oben gekappt?
lg, Georg

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Was für eine Oenothera ist das?

Beitragvon Norbert Sauberer » Samstag 16. September 2017, 09:42

Vielen herzlichen Dank für diese Information und Bestimmung! Dann muss ich diese Population noch besser dokumentieren. Das eine Individuum (das aus den Blattachseln blüht) wurde wohl durch ein schwaches Hochwasser niedergedrückt.
vhg, norbert


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste