Clematis tangutica verwildert in W

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Clematis tangutica verwildert in W

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 28. September 2017, 20:35

Hierbei handelt es sich um ein Cultivar von Clematis vitalba, oder? Kommt verwildert auf Schotterbrache in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs vor (dort, wo ich auch die gestern in's Forum gestellte Atriplex cf. sagittata gefunden habe).
Dateianhänge
IMG_20170928_155956.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20170928_155956.jpg (1.04 MiB) 6478 mal betrachtet
IMG_20170928_160114.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20170928_160114.jpg (1.43 MiB) 6478 mal betrachtet
IMG_20170928_160145.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20170928_160145.jpg (1.18 MiB) 6478 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Clematis vitalba-Zierform

Beitragvon Joachim Brocks » Donnerstag 28. September 2017, 22:00

Servus Jürgen,
im gärtnerischen Umfeld wird mit einigen gelb blühenden Clematis-Arten gearbeitet. Bei uns ist das meistens C. tangutica. Die blüht auch bis in den Herbst. Vielleicht ein Garten-Flüchtling?
LG Jock

Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Clematis vitalba-Zierform

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 28. September 2017, 22:31

Danke vielmals. Ein Blick in die EfÖLS hätte genügen können. Ich leite den Fund an Prof. Niklfeld und Clemens Pachschwöll weiter, nachdem Wien dort noch nicht genannt ist. Auch bei Essl & Rabitsch, 2002 (Neobiota in Österreich) sind noch keine Fundpunkte in der Stadt angeführt.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Clematis tangutica verwildert in W

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 29. September 2017, 11:35

Ich habe die Überschrift des Themas nach der dankenswerten Bestimmung durch Joachim Brocks auf tangutica hin abgeändert.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Clematis tangutica verwildert in W

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 29. September 2017, 12:21

Kann man nachvollziehen was dort früher war? In Floridsdorf z.B. gab es an der Pragerstraße eine ÖBB-Kleingartensiedlung die dann abgesiedelt und mit der Planierraupe niedergewalzt wurde. Heute ist die Fläche verbaut (Siedlung "Florasdorf"). In der Zeit dazwischen war auf der Fläche eine wilde Mischung aus Ruderal-, Kultur- (z.B. Paradeiser, Dill) und Zierplanzen zu bewundern. Natürlich waren letztere nicht wirklich verwildert sondern kamen nur einfach wieder auf.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Clematis tangutica verwildert in W

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 29. September 2017, 15:58

Die Art wird von uns Gärtnern oftmals kultiviert und in der Gartengestaltung oft verwendet.
Verwilderungen aus Österreich liegen vereinzelt vor, so etwa vom Lastenbahnhof in Salzburg, wo die Pflanze im feinen Schotter zwischen den Gleisen wächst. Auch aus Niederösterreich und Nordtirol (Imst, Landeck, Iselsberg) sind vereinzelte Verwilderungen bekannt. In Moos südlich Matrei in Osttirol konnte Oliver Stöhr die Art reich blühend am Rande des Isel-Ufergehölzes abseits von Gärten antreffen - die Art muss hier bereits als eingebürgert gelten (STÖHR, 2012). Aus Südtirol liegen vermehrte Fundmeldungen vor (WILHALM & al., 2002: 304). An vielen der aus Südtirol bekannten adventiven Wuchsplätze ist Clematis tangutica seit Jahren beständig. Auffallend ist dabei der Verbreitungsschwerpunkt im Vinschgau.

STÖHR O. (2012): Wild-Vorkommen der asiatischen Gold-Waldrebe – Naturkundliche Arbeitsgemeinschaft Osttirol http://www.nago-osttirol.at/index.php
WILHALM T., STOCKNER W. & TRATTER W. (2002): Für die Flora Südtirols neue Gefäßpflanzen (2) – Gredleriana Vol.2: 295–318.

Gruß, Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Clematis tangutica verwildert in W

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 29. September 2017, 20:16

Ich danke Dir für die Literaturangaben, Norbert!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Clematis tangutica verwildert in W

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 29. September 2017, 20:53

Hier Karte und Foto, sieht so aus, als würde die Fläche seit langer Zeit nur von der Bahn genutzt.

1872: Gleisanlagen, Maschinenhallen
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rsdorf.jpg

2007: Hallen, Gleisanlagen (?)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ten%29.jpg
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Clematis tangutica verwildert in W

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 29. September 2017, 21:51

Für Osttirol kann ich noch eine Verwilderung dieser Art ergänzen und zwar:
- Lienz / Mienekugel, Ruderal des ehem. Postverteilerzentrums, 670 m, 9142/4, 12.9.2014, obs. O. Stöhr.
Die Art kommt dort heute noch vor und stammt aus einem benachbarten Garten, der nur 15 m entfernt liegt.

Beste Grüße
Oliver

Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Clematis tangutica verwildert in W

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 29. September 2017, 22:17

Dem nordamerikanischen Verbreitungsgebiet als Neophyt bzw. der autochthonen Verbreitung in China nach dürfte die Art frosthart sein, laut hortipedia bis -29° C. Vielleicht hören wir von ihr ja noch öfter.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste