Nutzungsbedingte Blütenstandsabweichung bei Verbascum

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Nutzungsbedingte Blütenstandsabweichung bei Verbascum

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 2. Oktober 2017, 19:38

Liebe alle,
in meinem Garten in Osttirol ist auf natürliche Weise eine Pflanze von Verbascum chaixii ssp. austriacum aufgegangen, die in den letzten beiden Jahren im Sommer stets die typisch kandelaberartigen, verzweigten Blütenstände ausgebildet hat. Heuer habe ich die abgeblühten Triebe bereits Ende August geschnitten und nun haben sich in den letzten Wochen neue Blütenstände entwickelt, die einfach traubig, also unverzeigt sind (siehe Bild von heute).
Diese simple Beobachtung soll lediglich zeigen, dass die Blütenstände bei Verbascum mahd- bzw. schnittbedingt abweichen können und folglich deren Form allein mitunter kein gutes Bestimmungsmerkmal sein kann. Dies ist bei Bestimmungen in Wiesen/Weiden, v.a. im Spätsommer und Herbst sowie auch bei ev. Hybriddeutungen zu beachten.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
image.jpeg
Verbascum chaixii ssp. austriacum nach Schnitt mit einfachen Blütenständen; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
image.jpeg (1.55 MiB) 1576 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste