Seite 1 von 2

unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 18:49
von 2045
Liebes Forum!

Heute war eine Exkursion des Vereins zur Erforschung der Flora Österreichs, unter der Führung von Prof. Fischer. Thema war die Überschreitung der Föhrenberge. Start war in Kaltenleutgeben, dann zum neuen Naturschutzgebiet Fischerwiese - Steinbruchsee und dann zur Teufelsteinerhütte. Dort haben wir dann abgebrochen und uns von der Gruppe getrennt und sind auf gleichem Weg retour gegangen. Beim Hinaufgehen, links des Weges, kurz vor der Teufelsteinerhütte, ist ein Tümpel neben dem Weg. Beim hinaufgehen haben wir dort nichts geschaut, möglicherweise wurde von jemanden der Gruppe der Bereich aber doch genauer angesehen, z.B. war Stefan Lefnaer mit dabei. Wir sind beim Hinuntergehen dann kurz stehen geblieben und haben die "Thujen" artigen Bäume (mehrere, viele Meter hohe Exemplare) dort entdeckt. Ein Ästchen haben wir zum Glück mitgenommen. Eine Bestimmung ist uns zu Hause anhand der Bücher nun aber nicht möglich gewesen. Um welchen Baum handelt es sich hierbei?

LG Markus

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 19:16
von Joachim Brocks
Servus Markus,
habt ihr an eine Thujopsis delabrata gedacht? Wäre mein Tipp, falls die Unterseite eine schöne weiße Zeichnung hat.
LG Jock

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 08:15
von 2045
Hallo Jock!

Danke für Deine Anmerkung. Weiße Zeichnung gibt es keine auf der Unterseite. Unterseite fast gleich wie die Oberseite, vielleicht ein wenig matter.
Hoffe es kommen noch Tipps zu diesen Bäumen, die ja mitten im Wienerwald stehen, weit weg von jeder Siedlung. Zur Teufelsteinerhütte sind es von dort ja auch noch mehr als 5 Minuten.
LG Markus

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 17:05
von Hermann Falkner
Servus Markus,
schaut "sehr verwildert" aus, das täuscht aber oftmals auch, könnte durchaus auch von einem der Hüttenbesitzer gepflanzt worden sein. Bestimmen kann ich den Fund aber leider auch nicht ... gesehen hab ich die auch noch nie, obwohl ich doch auch öfters dort in der Gegend unterwegs bin.

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 20:03
von Oliver Stöhr
Hallo Markus,
wäre es möglich, 1-2 Detailfotos zu Ober- und Unterseite der grünen Triebe nachzureichen?
Viele Grüße
Oliver

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Verfasst: Montag 9. Oktober 2017, 07:41
von 2045
Hallo Oliver!

Kann ich gerne machen, aber erst am späten Nachmittag, bis ich wieder zu Hause bin.
Mit Detailfoto ist größenmäßig ungefähr welcher Ausschnitt gemeint?

LG Markus

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Verfasst: Montag 9. Oktober 2017, 10:12
von Norbert Griebl
Servus Markus!

Schaut nach einer Thuja plicata aus. Dieser aus dem westlichen Nordamerika stammende Riesen-Lebensbaum wird von uns Gärtnern häufig kultiviert, so in den Sorten "Excelsa" oder "Atrovirens".
Liebe Grüße
Norbert

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Verfasst: Montag 9. Oktober 2017, 12:53
von 2045
Hallo Norbert!

Danke für Deine Einschätzung. Hast Du die Baumgruppe auch nicht vor Ort wahrgenommen - Du bist ja auch den Weg in diesem Bereich heruntergegangen ? War ca.im 2. Wegdrittel, vom Steinbruchsee zur Teufelsteinerhütte. Beim Bergaufgehen war zunächst rechts des Weges eine gefasste Quelle (Buchbründl), dann nach ca. 20 m links des Weges der kleine Teich (ca. 50 m²), das Wasser hat faulig gerochen. Am unteren Rand war diese Baumgruppe. Wir haben den Teich erst beim zurückgehen bewusst betrachtet, in einem Eck waren hellgrüne, kleine Wasserlinsen, die wir vom Weg aus gesehen haben und genauer ansehen wollten. Am Boden waren herabgefallene Äste, dann haben wir erst diese seltsame Baumgruppe entdeckt.

LG Markus

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Verfasst: Montag 9. Oktober 2017, 17:21
von Oliver Stöhr
Ich hätte auch Thuja plicata im Verdacht, aber wie gesagt wäre ein Detailblick auf die Unterseite noch hilfreich (2-3cm Ausschnitt sollte reichen)
Lg
Oliver

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Verfasst: Montag 9. Oktober 2017, 18:47
von 2045
Hallo Oliver!

Nun als Ergänzung einen Trieb von oben und von unten, Unterseite sieht fast gleich aus, nur etwas matter.
Thuja plicata wäre im Buch über die Perchtoldsdorfer Natur im Artenverzeichnis angeführt, von wo ist aber nicht nachvollziehbar, kann genau so gut in einem Park stehen.
Thuja plicata wurde auch 1897! offenbar auf einer Versuchsfläche im Wienerwald in NÖ angebaut (allerdings nicht in Perchtoldsdorf), genaueres gibt es dazu im Bundesforschungszentrum für Wald bzw. im Internet.

Allerdings gibt es in der Exkursionflora Österreich als Unterscheidungsmerkmal Zweige unterseits weißl. gefleckt - das kann ich nicht erkennen.
Wenn es wirklich eine Thuje ist und nicht irgendein anderer ähnlich aussehender Baum dann wäre Thuja occidentalis die unterseits nicht gefleckte Art. Die ursprüngliche Heimat Sumpfwälder würde auch mit dem Standort ganz gut passen.

Schade, das die Baumgruppe offenbar niemanden von der Exkursionsgruppe aufgefallen ist.
Wenn notwendig kann ich versuchen, Zapfen oder Früchte bei nächster Gelegenheit zu suchen.

LG Markus