unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Beitragvon 2045 » Samstag 7. Oktober 2017, 18:49

Liebes Forum!

Heute war eine Exkursion des Vereins zur Erforschung der Flora Österreichs, unter der Führung von Prof. Fischer. Thema war die Überschreitung der Föhrenberge. Start war in Kaltenleutgeben, dann zum neuen Naturschutzgebiet Fischerwiese - Steinbruchsee und dann zur Teufelsteinerhütte. Dort haben wir dann abgebrochen und uns von der Gruppe getrennt und sind auf gleichem Weg retour gegangen. Beim Hinaufgehen, links des Weges, kurz vor der Teufelsteinerhütte, ist ein Tümpel neben dem Weg. Beim hinaufgehen haben wir dort nichts geschaut, möglicherweise wurde von jemanden der Gruppe der Bereich aber doch genauer angesehen, z.B. war Stefan Lefnaer mit dabei. Wir sind beim Hinuntergehen dann kurz stehen geblieben und haben die "Thujen" artigen Bäume (mehrere, viele Meter hohe Exemplare) dort entdeckt. Ein Ästchen haben wir zum Glück mitgenommen. Eine Bestimmung ist uns zu Hause anhand der Bücher nun aber nicht möglich gewesen. Um welchen Baum handelt es sich hierbei?

LG Markus
Dateianhänge
unbekannt-Perchtoldsdorf-Weg zur Teufelsteinerhütte-07102017-(2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
unbekannt-Perchtoldsdorf-Weg zur Teufelsteinerhütte-07102017-(2).JPG (652.84 KiB) 6141 mal betrachtet
unbekannt-Perchtoldsdorf-Weg zur Teufelsteinerhütte-07102017-(1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
unbekannt-Perchtoldsdorf-Weg zur Teufelsteinerhütte-07102017-(1).JPG (541.49 KiB) 6141 mal betrachtet
unbekannt-Perchtoldsdorf-Weg zur Teufelsteinerhütte-07102017-(3).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
unbekannt-Perchtoldsdorf-Weg zur Teufelsteinerhütte-07102017-(3).JPG (362.63 KiB) 6141 mal betrachtet
unbekannt-Perchtoldsdorf-Weg zur Teufelsteinerhütte-07102017-(4).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
unbekannt-Perchtoldsdorf-Weg zur Teufelsteinerhütte-07102017-(4).JPG (437.21 KiB) 6141 mal betrachtet

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Beitragvon Joachim Brocks » Samstag 7. Oktober 2017, 19:16

Servus Markus,
habt ihr an eine Thujopsis delabrata gedacht? Wäre mein Tipp, falls die Unterseite eine schöne weiße Zeichnung hat.
LG Jock

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Beitragvon 2045 » Sonntag 8. Oktober 2017, 08:15

Hallo Jock!

Danke für Deine Anmerkung. Weiße Zeichnung gibt es keine auf der Unterseite. Unterseite fast gleich wie die Oberseite, vielleicht ein wenig matter.
Hoffe es kommen noch Tipps zu diesen Bäumen, die ja mitten im Wienerwald stehen, weit weg von jeder Siedlung. Zur Teufelsteinerhütte sind es von dort ja auch noch mehr als 5 Minuten.
LG Markus

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 8. Oktober 2017, 17:05

Servus Markus,
schaut "sehr verwildert" aus, das täuscht aber oftmals auch, könnte durchaus auch von einem der Hüttenbesitzer gepflanzt worden sein. Bestimmen kann ich den Fund aber leider auch nicht ... gesehen hab ich die auch noch nie, obwohl ich doch auch öfters dort in der Gegend unterwegs bin.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 8. Oktober 2017, 20:03

Hallo Markus,
wäre es möglich, 1-2 Detailfotos zu Ober- und Unterseite der grünen Triebe nachzureichen?
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Beitragvon 2045 » Montag 9. Oktober 2017, 07:41

Hallo Oliver!

Kann ich gerne machen, aber erst am späten Nachmittag, bis ich wieder zu Hause bin.
Mit Detailfoto ist größenmäßig ungefähr welcher Ausschnitt gemeint?

LG Markus

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 9. Oktober 2017, 10:12

Servus Markus!

Schaut nach einer Thuja plicata aus. Dieser aus dem westlichen Nordamerika stammende Riesen-Lebensbaum wird von uns Gärtnern häufig kultiviert, so in den Sorten "Excelsa" oder "Atrovirens".
Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Beitragvon 2045 » Montag 9. Oktober 2017, 12:53

Hallo Norbert!

Danke für Deine Einschätzung. Hast Du die Baumgruppe auch nicht vor Ort wahrgenommen - Du bist ja auch den Weg in diesem Bereich heruntergegangen ? War ca.im 2. Wegdrittel, vom Steinbruchsee zur Teufelsteinerhütte. Beim Bergaufgehen war zunächst rechts des Weges eine gefasste Quelle (Buchbründl), dann nach ca. 20 m links des Weges der kleine Teich (ca. 50 m²), das Wasser hat faulig gerochen. Am unteren Rand war diese Baumgruppe. Wir haben den Teich erst beim zurückgehen bewusst betrachtet, in einem Eck waren hellgrüne, kleine Wasserlinsen, die wir vom Weg aus gesehen haben und genauer ansehen wollten. Am Boden waren herabgefallene Äste, dann haben wir erst diese seltsame Baumgruppe entdeckt.

LG Markus

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 9. Oktober 2017, 17:21

Ich hätte auch Thuja plicata im Verdacht, aber wie gesagt wäre ein Detailblick auf die Unterseite noch hilfreich (2-3cm Ausschnitt sollte reichen)
Lg
Oliver

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Baum-Nähe Teufelsteinerhütte

Beitragvon 2045 » Montag 9. Oktober 2017, 18:47

Hallo Oliver!

Nun als Ergänzung einen Trieb von oben und von unten, Unterseite sieht fast gleich aus, nur etwas matter.
Thuja plicata wäre im Buch über die Perchtoldsdorfer Natur im Artenverzeichnis angeführt, von wo ist aber nicht nachvollziehbar, kann genau so gut in einem Park stehen.
Thuja plicata wurde auch 1897! offenbar auf einer Versuchsfläche im Wienerwald in NÖ angebaut (allerdings nicht in Perchtoldsdorf), genaueres gibt es dazu im Bundesforschungszentrum für Wald bzw. im Internet.

Allerdings gibt es in der Exkursionflora Österreich als Unterscheidungsmerkmal Zweige unterseits weißl. gefleckt - das kann ich nicht erkennen.
Wenn es wirklich eine Thuje ist und nicht irgendein anderer ähnlich aussehender Baum dann wäre Thuja occidentalis die unterseits nicht gefleckte Art. Die ursprüngliche Heimat Sumpfwälder würde auch mit dem Standort ganz gut passen.

Schade, das die Baumgruppe offenbar niemanden von der Exkursionsgruppe aufgefallen ist.
Wenn notwendig kann ich versuchen, Zapfen oder Früchte bei nächster Gelegenheit zu suchen.

LG Markus
Dateianhänge
unbekannt-Perchtoldsdorf-Teufelstein-Detail-(1)-Oberseite.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
unbekannt-Perchtoldsdorf-Teufelstein-Detail-(1)-Oberseite.JPG (1.24 MiB) 6012 mal betrachtet
unbekannt-Perchtoldsdorf-Teufelstein-Detail-(2)-Unterseite.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
unbekannt-Perchtoldsdorf-Teufelstein-Detail-(2)-Unterseite.JPG (1.26 MiB) 6012 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste