Seite 1 von 1

Crypsis schoenoides?

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 23:08
von Jonas
Hallo zusammen

Mein Name ist Jonas Brännhage und eigentlich botanisiere ich besonders in der Schweiz, wo ich auch herkomme. Dieses Jahr War ich jedoch zweimal in und um Wien und die dortige Flora hat mich sehr fasziniert. Vor kurzem war ich für einen Tag am Neusiedlersee und fand ausserhalb des Nationalparkgebiets dieses Gras. Könnte das Crypsis schoenoides sein?

Beste Grüsse
Jonas

Re: Crypsis schoenoides?

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 06:25
von Jürgen Baldinger
Ich würde beim letzten Bild schon meinen, dass es sich um schoenoides handelt. Wo ist das? Bei einem Steg am See? Aber nicht Illmitz, oder?

Re: Crypsis schoenoides?

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 09:00
von Jonas
Vielen Dank für die Antwort. Ja, es ist tatsächlich beim Strandbad Illmitz. Es hat jedoch nur einige wenige Exemplare (zumindest konnte ich nicht mehr sehen). Ist dies eine bekannte Fundstelle der Art?

Beste Grüsse
Jonas

Re: Crypsis schoenoides?

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 09:41
von Jürgen Baldinger
Hoffentlich trügt mich meine Erinnerung nicht, aber ich glaube, Prof. Roland Albert meinte vor Kurzem bei unserer letzten Vereinsexkursion in das Gebiet, dass C. schoenoides im Seewinkel nur im Gebiet um die Wörtenlacken vorkomme, also zentraler Seewinkel. Kann das jemand bestätigen? Sonst sollten wir den Fund auf jeden Fall an Prof. Niklfeld melden, für die Floristische Kartierung.

Re: Crypsis schoenoides?

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 08:53
von Jürgen Baldinger
Wollen Sie den Fund an Prof. Harald Niklfeld und Clemens Pachschwöll melden (harald.niklfeld@univie.ac.at und clemens.pachschwoell@univie.ac.at)?

Re: Crypsis schoenoides?

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 16:03
von Jonas
Ich habe den beiden Herren nun ein Mail geschickt und melde mich ansonsten wieder hier im Forum, wenn ich von ihnen eine Antwort erhalten habe! Vielen Dank noch für ihre Adressen!

Beste Grüsse
Jonas

Re: Crypsis schoenoides?

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 16:09
von Jürgen Baldinger

Re: Crypsis schoenoides?

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 15:11
von Jonas
Vielen Dank noch für die schönen Bilder!
Ich habe nun noch eine Antwort erhalten von Clemens Pachschwöll. Er meinte, dass der Fund mit hoher Wahrscheinlichkeit neu sei für die Lokalität, was mich natürlich sehr freut!

Beste Grüsse
Jonas

Re: Crypsis schoenoides?

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:27
von Jürgen Baldinger
Clemens hat mich auch noch auf diese Arbeit von Wendelberger hingewiesen, in der ältere Fundorte im Seewinkel gelistet sind:

http://burgenlandflora.at/wp-content/up ... _klein.pdf

Rezente Kartierungsdaten lägen aus dem Seewinkel (Salzlacken), dem
Leithatal und aus dem Wiener Becken vor.