Bestimmungshilfe-Perchtoldsdorf-Tragant

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Bestimmungshilfe-Perchtoldsdorf-Tragant

Beitragvon 2045 » Mittwoch 26. Oktober 2016, 10:21

Liebes Forum!
Am 13.06.2016 konnten wir in Perchtoldsorf am Hochberg u.a. die beiden abgebildeten Pflanzen beobachten.
Beides sieht wie ein Tragant aus.

Das dunkelviolette (ersten beiden Bilder) hätte ich als Langfahnen-Tragant Astragalus onobrychis bestimmt. ist das korrekt?
Bei der hell-rosenen Pflanze, drittes Bild, komme ich nicht weiter. Ein weiteres Bild von der Pflanze habe ich leider nicht gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bitte um Hilfe, Danke, LG Markus

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Bestimmungshilfe-Perchtoldsdorf-Tragant

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 26. Oktober 2016, 16:00

Oben: Astragalus onobrychis/Langfahnen-Tragant ist korrekt, kommt relativ häufig auf trocken-mageren Standorten vor.

Unten: Ebenfalls ein Schmetterlingsblütler, nämlich Onobrychis viciifolia agg., ich würde vorsichtig sagen O. arenaria/Sand-Esparsette.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste