2 Pflanzen vom Neusiedlersee

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

2 Pflanzen vom Neusiedlersee

Beitragvon 2045 » Samstag 4. November 2017, 19:22

Liebes Forum!

Das herbstliche Traumwetter haben wir heute zu einem Ausflug zum NP Neusiedlersee genutzt. Ursprünglich eher Vogelkundlich angesetzt, doch mit Ausnahme der Waldohreulen und Graugänse nichts entdeckt.
In der Wiese neben der Straße Podersdorf - Hölle dann die beiden Pflanzen entdeckt.

weiß blühende Pflanze - nach meiner Bestimmung, auch anhand der Bilder der Neusiedler See Exkursion des Vereines - Lepidium cartilagineum - Salzkresse ??

die 2. Pflanze war eigentlich intensiv rosa, kommt teilweise auf den Bildern nicht so wirklich heraus.
Ist das eine "normale" Felsennelke - Petrorhagia saxifraga??
Mich irritiert einerseits der sehr kurze Wuchs und dann die doch sehr späte Blütezeit.

Vielleicht kann jemand die beiden Arten bestätigen oder korrigieren.
Danke im vor aus, LG Markus
Dateianhänge
Neusiedlersee-4-in der Hölle-04112017-(14)-Salzkresse fraglich.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neusiedlersee-4-in der Hölle-04112017-(14)-Salzkresse fraglich.JPG (691.85 KiB) 2817 mal betrachtet
Neusiedlersee-4-in der Hölle-04112017-(15)-Salzkresse fraglich.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neusiedlersee-4-in der Hölle-04112017-(15)-Salzkresse fraglich.JPG (616.76 KiB) 2817 mal betrachtet
Neusiedlersee-4-in der Hölle-04112017-(11)-Felsennelke fraglich.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neusiedlersee-4-in der Hölle-04112017-(11)-Felsennelke fraglich.JPG (410.39 KiB) 2817 mal betrachtet
Neusiedlersee-4-in der Hölle-04112017-(12)-Felsennelke fraglich.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neusiedlersee-4-in der Hölle-04112017-(12)-Felsennelke fraglich.JPG (748.16 KiB) 2817 mal betrachtet
Neusiedlersee-4-in der Hölle-04112017-(13)-Felsennelke fraglich.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neusiedlersee-4-in der Hölle-04112017-(13)-Felsennelke fraglich.JPG (238.47 KiB) 2817 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2 Pflanzen vom Neusiedlersee

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 4. November 2017, 19:27

Lieber Markus,

ich würde die erste Pflanze eher für Berteroa incana halten. Die zweite könnte auch Gypsophila muralis sein. Die sieht ähnlich aus, ist aber kleiner und die Blüten haben keinen Außenkelch.

Es scheint überhaupt noch viel zu blühen, was eigentlich gar nicht mehr blühen "darf". Vielleicht liegt es heuer an der Witterung, vielleicht auch am steigenden CO2-Gehalt der Luft.

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2 Pflanzen vom Neusiedlersee

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 4. November 2017, 19:42

Ich meine auf deinen Fotos schon den Außenkelch sehen zu können, also ist es wohl Petrorhagia saxifraga. Leider sieht man den Außenkelch nicht wirklich gut und die Größe kann man auf einem Foto nicht gut abschätzen. Hier Fotos von der Gypsophila, die doch eine gewisse Ähnlichkeit aufweist.

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: 2 Pflanzen vom Neusiedlersee

Beitragvon Norbert Sauberer » Samstag 4. November 2017, 20:40

Würde auch die erstere für Berteroa incana und die zweitere Planze für Petrorhagia saxifraga halten.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste