Erysimum sp., Gumpoldskirchen

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Erysimum sp., Gumpoldskirchen

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 26. November 2017, 16:57

Heute, auf Rendzina in Gumpoldskirchen: Bin noch Erysimum-unerfahren - ist das eine artspezifische Grundblattform?
IMG_20171126_130639.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20171126_130639.jpg (1.92 MiB) 2188 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Erysimum sp., Gumpoldskirchen

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 27. November 2017, 19:26

Hallo Jürgen,

ich würde auf Erysimum repandum tippen.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Erysimum sp., Gumpoldskirchen

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 28. November 2017, 07:15

Danke, Oliver, das würde auch zur Behaarung der Laubblätter passen (einige 2-strahlige und viele 3-strahlige Haare) und zu den fehlenden Laubblattresten an der Stängelbasis. Allerdings wären dann die Kronblätter für repandum groß, ich glaube, es waren bei den wenigen verbliebenen Blüten etwa 9 - 10 mm Länge. Die Fruchtstiellänge sollte passen. In der EföLS sind als Standorte ja Äcker, Brachen, Weingärten angegeben; in diesem Fall hingegen war es wie gesagt ein flachgründiger Standort (vermutlich ein A-C-Boden, über Kalkfelsen).
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste