Seite 1 von 1

Anagallis foemina?

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 12:50
von Jonas
Hallo wieder

Erneut eine Art aus der Nähe von Wien. Hier vermute ich jetzt Anagallis foemina. Ich bin jedoch noch etwas unsicher, da ich die Behaarung der Kronblattspitze nicht prüfen konnte mit meiner schwachen (10x) Lupe. Die Bilder geben natürlich auch nicht viel her, es wird wohl Zeit für eine bessere Kamera...
Für A. foemina spricht meines Erachtens: Kronblattspitze gesägt (schlecht zu sehen), Blütenstiele nicht länger als Deckblatt, Anzahl der Samen/Kapseln (habe 4 Kapseln ausgezählt: 2x 13 S., 1x 16 S., 1x 19 S.). Die Anzahl der Samen passt allerdings auch nicht perfekt zu foemina, jedoch noch weniger zu arvensis.
Würdet ihr die Bestimmung dennoch bestätigen?


Beste Grüsse
Jonas

Re: Anagallis foemina?

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 13:54
von Jürgen Baldinger
Würde auch meinen, dass es foemina sei.

Re: Anagallis foemina?

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 14:37
von Jonas
Toll, vielen Dank für deine Einschätzung!

Gruss Jonas