Laburnum x watereri?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Laburnum x watereri?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 19. Dezember 2017, 23:20

Liebe alle,

bei der Durchsicht meines Fotoarchivs habe ich heute ein Bild eines Goldregens entdeckt, den ich im Jahr 2010 am floristisch hochinteressanten Hackelsberg nahe Jois (Burgenland) aufgenommen und unter Laburnum anagyroides abgelegt habe. Nun kommen mir aber Zweifel an dieser Bestimmung, da ich doch mehr als 30 Blüten pro Traube zähle und damit käme man auf Laburnum x watereri, den Garten-Goldregen (= Hybride aus L. anagyroides und L. alpinum). Was meint ihr?

Obwohl ich nicht ganz ausschließen möchte, dass dieser Goldregen dort einmal gepflanzt wurde, gehe ich derzeit eher von einer Verwilderung aus, da ich in der Regel keine kultivierten Pflanzen fotografiere. Somit wäre es gut möglich, dass es sich um einen der wenigen adventiven Nachweisen von Laburnum x watereri in Österreich handelt, zumal in der EFÖLS 2008 nur eine Verwilderung für Salzburg angegeben ist.

Vielleicht ist ja jemand von euch nächsten Frühling vor Ort und kann den Status des Vorkommens überprüfen sowie die Bestimmung anhand weiterer Merkmale festmachen?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
Laburnum_Hackelsberg_2010_04_30.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Laburnum_Hackelsberg_2010_04_30.jpg (1.88 MiB) 3444 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Oliver Stöhr am Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Laburnum x wateri?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 20. Dezember 2017, 06:44

Hi Oliver,

kann dazu nichts sagen, aber lt. EföLS 2008 "Laburnum x watereri".
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Laburnum x watereri?

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:17

Hi Jürgen,
danke, Name wurde geändert ...
LG
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Laburnum x watereri?

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:16

Hallo Oliver, ich glaube, die Anzahl der Blüten ist nicht das beste Merkmal, man sollte sich vielleicht besser an den Behaarungsmerkmalen orientieren. Ich glaube, die meisten Goldregen-Vorkommen in Ostösterreich sind wohl eher doch schlicht L. anagyroides, aber ich bin beileibe kein Spezialist auf dem Gebiet und bei Laburnum selbst oft sehr unsicher.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Laburnum x watereri?

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 31. Dezember 2017, 21:05

Hallo Hermann,
ich habe leider nur das eine Foto und da sieht man die Blattmerkmale nicht wirklich.
Ob das Blütenmerkmal gut ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen, aber es wird zumindest bei L. anagyroides immer wieder eine maximale Blütenzahl von 30 pro Blütenstand angeführt.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Laburnum x watereri?

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 1. Januar 2018, 13:34

Ich weiss, Oliver, die Anzahl der Blüten wird immer wieder angegeben, aber ich bin dabei öfters auf widersprüchliche Merkmalskombinationen gekommen (also zB eher watereri gemäss Blütenzahl, sonst aber nicht...), und daher ist halt mein Vertrauen auf dieses Merkmal nicht so gross...


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste