Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Michael Thalinger
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 23:16

Re: Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

Beitragvon Michael Thalinger » Samstag 13. Januar 2018, 18:43

Als Ergänzung unten zwei aktuelle Aufnahmen von Pflanzen der erwähnten Dipsacus pilosus-Population bei Innsbruck.
Standort ist eine alte Aufforstung einer ehemaligen Sandgrube, bei der damals wohl Kompost oder anderer sehr nährstoffreicher Oberboden ausgebracht wurde. Die Pflanzen stehen hier, zumindest im Sommer, zum Teil stark beschattet.

Zur Frage wie ich hier her gefunden habe: Ausschlaggebend war letztlich, dass es jemanden (aus dem "Westen") gibt, der hier nicht nur sehr fleißig und interessant postet sondern auch noch mündlich für das Forum Werbung macht.

Beste Grüße
Michael
Dateianhänge
Dipsacus_pilosus_20180113001.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dipsacus_pilosus_20180113001.jpg (472.52 KiB) 1681 mal betrachtet
Dipsacus_pilosus_20180113003.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dipsacus_pilosus_20180113003.jpg (776.42 KiB) 1681 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 13. Januar 2018, 21:01

Könnte tatsächlich passen. Vielleicht schaffe ich es heuer im Sommer, mir den generativen Bestand anzusehen. Danke für Deine aktuellen Fotos.

Sehr schön und wichtig im übrigen, dass Du unsere westösterreichische Achse stärkst, Michael, das tut dem Forum gut. Und Dir, Oliver, gebührt sowieso großer Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste