Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 7. Januar 2018, 14:49

Bitte um Hilfe. Gefunden gestern in den Stillfrieder March-Auen, Nähe Waldteich, nur ein Vorkommen in Größe etwa einer kleinen Kolonie. Ajuga reptans hat ja keine oberseits steif behaarten Laubblätter. Ich komme nicht drauf.
Dateianhänge
IMG_20180106_133150.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20180106_133150.jpg (1.92 MiB) 5764 mal betrachtet
IMG_20180106_133142.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20180106_133142.jpg (1.94 MiB) 5764 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3349
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 7. Januar 2018, 20:48

Hallo Jürgen,
Ajuga kann man ausschließen; Cirsium oleraceum treibt zuweilen solche jungen Grundblätter aus, aber festlegen möchte ich mich nicht ...
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

Beitragvon Georg Pflugbeil » Montag 8. Januar 2018, 17:55

könnte das nicht Dipsacus pilosus sein?
lg, Georg

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 8. Januar 2018, 18:25

Georg Pflugbeil hat geschrieben:könnte das nicht Dipsacus pilosus sein?

Kommt natürlich an der March vor, ich glaub aber eher nicht - kann da aber auch nur raten.

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 9. Januar 2018, 08:38

Für Dipsacus pilosus würden die ansatzweise gelappten Blätter (beim zweiten Bild erkennbar) sowie die auffällige Behaarung sprechen.
Doch bei den vielen Jungpflanzen müssten da in der Nähe wohl noch alte Fruchtstände stehen!?!
Beste Grüße
Peter
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3349
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 9. Januar 2018, 20:22

Glaube aufgrund der Blattgrund-Form auch nicht an Dipsacus pilosus, aber die folgenden Alternativen sind auch nicht restlos überzeugend: Borago, Brassica ...?
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 9. Januar 2018, 20:38

Ich würde eher meinen, dass es sich um keine Boraginacee handelt, die zerbrechlichen dünnen Stängel passen dazu nicht. Brassica hätte ich selber auch nicht in Betracht gezogen. Ich habe bei Frau Prof. Schratt-Ehrendorfer und Thomas Zuna-Kratky nachgefragt, die das Gebiet ja gut kennen. Hier übrigens noch zwei andere Fotos:
IMG_20180106_133140 20.38.57.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20180106_133140 20.38.57.jpg (1.95 MiB) 5664 mal betrachtet
IMG_20180106_133146 20.38.57.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20180106_133146 20.38.57.jpg (1.93 MiB) 5664 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Michael Thalinger
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 23:16

Re: Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

Beitragvon Michael Thalinger » Dienstag 9. Januar 2018, 23:01

Liebes Forum,
als Forumsneuling erlaube ich mir dazu meinen ersten Diskussions-Beitrag:
Dipsacus pilosus halte ich für einen guten Tipp. Ich kenne die Art vegetativ von einem Fundort bei Innsbruck etwas später im Jahr. Die Rosettenblätter sind dann zwar größer und vorne spitzer, aber Nervatur, Behaarung, Blattrand sowie die etwas brüchigen weißlichen Blattstiele, gefallen mir hier recht gut. Leider ist die gegenständige Blattstellung auf den Fotos nur wenn man sie sehen will zu erahnen weil das Rosettenzentrum jeweils verdeckt ist.
Als Vergleich hätte ich hier brauchbare Fotos gefunden: https://inpn.mnhn.fr/espece/cd_nom/95154
Insbesondere das hier: https://inpn.mnhn.fr/photos/uploads/web ... 130696.jpg Aber auch letzteres ist bereits nach Wachstumsbeginn im Frühjahr aufgenommen und die Blattform ist bereits etwas spitzer.
Standort und das Massenaufkommen von Jungpflanzen würden für die Art ja gut ins Bild passen.
Beste Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael Thalinger am Samstag 13. Januar 2018, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 10. Januar 2018, 06:03

Willkommen im Forum, Michael. Danke für Deine Einschätzung. — Wie hast Du uns gefunden?

Schönen Tag,
Jürgen
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Mir unbekannte Art in den March-Auen bei Stillfried

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 10. Januar 2018, 11:18

Von Frau Prof. Schratt-Ehrendorfer darf ich folgendes anführen:

Dipsacus pilosus war mein erstes Bauchgefühl, damit folge ich also den Meinungen von Michael und Georg. Die Rosetten sind etwas "armselig" ausgebildet, was an den konkurrierenden Arten liegen mag. Diese passen als Begleitarten zwar gut zu Dipsacus pilosus, die Karde präferiert aber offenere Habitate, was die schwache Rosettenbildung erklären kann. Auch ich halte die Pflanze also mit hoher Wahrscheinlichkeit für Dipsacus pilosus. Ajuga und Cirsium oleraeceum (der Blattrand ist bei der Art eher gekerbt und nicht wie am Bild "ausgebissen") schließe ich aus.

Zur Veri- bzw. Falsifizierung warten wir also auf einen großen Sommer, der die Pflanzen zur Vollendung drängt!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste