Lepidium ruderale auf flora.nhm-wien.ac.at?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Lepidium ruderale auf flora.nhm-wien.ac.at?

Beitragvon Jonas » Freitag 12. Januar 2018, 11:50

Hallo zusammenn

Entschuldigt bitte meine vielleicht etwas merkwürdige Anfrage. Habe letzthin noch Bilder durchgesehen, u.a. auch von Lepidium ruderale (die ist ja ganz schön häufig um Wien). Während einer Internetbildersuche zu dieser Art stiess ich auch auf folgende Abbildung:

http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arte ... derale.htm

In meinem Artverständnis zeigt das vermeintliche Bild von L. ruderale hier aber eher virginicum? Wie seht ihr das? Oder muss ich noch mein Artbild revidieren?

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lepidium ruderale auf flora.nhm-wien.ac.at?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 12. Januar 2018, 12:03

Hallo Jonas,

wie L. ruderale sieht das tatsächlich nicht aus. L. virginicum sollte aber eher rundliche Früchte haben, siehe zum Vergleich hier. Vielleicht zeigt das Foto L. densiflorum, die zwei Arten sind aber schwierig zu unterscheiden und bei der Fotoqualität ist das aus meiner Sicht nicht erkennbar.

Botanik im Bild enthält teils krasse Fehler: z.B. das erste Bild von "Atriplex oblongifolia" zeigt natürlich Bassia scoparia. Das habe ich schon vor Jahren gemeldet, aber die Seiten werden wohl nicht mehr so intensiv gepflegt.

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Lepidium ruderale auf flora.nhm-wien.ac.at?

Beitragvon Jonas » Freitag 12. Januar 2018, 14:05

Ok, vielen Dank für die Bestätigung. Lepidium densiflorum könnte es natürlich auch sein, die Art kenne ich aber noch nicht aus eigener Anschauung. Bei uns in der Schweiz ist besonders L. virginicum verbreitet.
Ja, dass das Bild der Atriplex eigentlich Bassia zeigt, ist schon ein kleiner Schnitzer :-) Schade, dass die Seite anscheinend nicht mehr besonders aktiv ist.

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste