Seite 1 von 1

Pflanze von 2016 - Wallersee

Verfasst: Freitag 12. Januar 2018, 20:57
von Maria Zacherl
Hallo,

bei der Durchsicht meines Archives habe ich das gefunden, ist vom Oktober. Die genaue Funsdstelle weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall auf dem Weg vom Bhf. Seekirchen zum See nahe Seebad, nur an einer Stelle. Ich weiß auch nicht ob das ein Gartenflüchtling ist oder was auch immer... Carpesium cernuum ist es wohl nicht ?

VG Maria

Re: Pflanze von 2016 - Wallersee

Verfasst: Freitag 12. Januar 2018, 21:28
von Oliver Stöhr
Hallo Maria,
das ist Bidens cernua (Nickender Zweizahn). Ich kenne die Art auch vor dort, u.a. von meiner früheren Zeit als Schutzgebietsbetreuer im Flachgau - ist dort noch mehrfach zu finden, sonst aber meist doch eine Seltenheit ...
Viele Grüße
Oliver

Re: Pflanze von 2016 - Wallersee

Verfasst: Freitag 12. Januar 2018, 21:42
von Stefan Lefnaer
An den Teichen in Südböhmen kommt die Art teilweise in in großer Zahl vor. Siehe hier Fotos. Entlang der (früheren) Uferlinie fand ich am Žárský rybník letztes Jahr einen rund einen Meter breiten und zig Meter langen Streifen vor.

Schöne Grüße
Stefan

Re: Pflanze von 2016 - Wallersee

Verfasst: Freitag 12. Januar 2018, 22:17
von Maria Zacherl
Danke euch, Oliver und Stefan;

@ Stefan-bin BEGEISTERT von deiner Dokumentation !!!

VG Maria