Muscari - Perchtoldsdorf

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Muscari - Perchtoldsdorf

Beitragvon 2045 » Sonntag 4. Februar 2018, 16:05

Am 05.06.2016 wurden die beiden Pflanzen auf der Perchtoldsdorfer Heide gesehen und fotografiert.
Beide Pflanzen sind erst im Aufblühen, wobei die eine schon etwas weiter ist.
Handelt es sich hierbei um Muscari comosum?
Die Perigonzipfel (in der Regel aber noch komplett geschlossen) der unteren, fruchtbaren Blüten sind grünlich, gilt das auch im noch nicht aufgeblühten Zustand?
Eine allfällige Stiellänge der oberen, unfruchtbaren Blüten ist aufgrund des Blütenzustandes nicht beurteilbar.
Vielleicht kann jemand einen Tipp dazu abgeben.

Danke, LG Markus
Dateianhänge
Perchtoldsdorfer Heide_05062016_(61)-Muscari-unklar.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Perchtoldsdorfer Heide_05062016_(61)-Muscari-unklar.JPG (441.23 KiB) 1745 mal betrachtet
Perchtoldsdorfer Heide_05062016_(62)-Muscari-unklar.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Perchtoldsdorfer Heide_05062016_(62)-Muscari-unklar.JPG (226.6 KiB) 1745 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Muscari - Perchtoldsdorf

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 4. Februar 2018, 16:16

Lieber Markus,

das stimmt sicher: bei den noch nicht geöffneten Blüten sieht man den - schwarzen oder nicht schwazen - Rand noch nicht, siehe z.Z hier. Das zweite wichtige Merkmals sind die „SchopfBlü“ bzw. deren Länge im Vergleich zu den fertilen Blüten. Die „SchopfBlü“ kann ich auf den Fotos aber nicht gut sehen.

Schöne Grüße
Stefan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste