Seite 1 von 1

Pflanzenbestimmung

Verfasst: Samstag 10. Februar 2018, 14:21
von 2045
Liebes Forum!

Beim Durchsehen und nachbeschriften der digitalisierten, alten Dia-Bilder bin ich heute auf ein Pflanzenbild gestoßen, zu dem ich schon damals nur ein ? vermerkt habe. Auch heute kann ich die Pflanze leider nicht einmal grob zuordnen.

Die Aufnahme stammt von der Sternspitze, Kärnten, Pöllatal vom 21.06.2001.

Etwas ähnliches haben wir im Jahr 2016 am Weg zur Hofalm von Donaudörfel, NÖ, aus am 28.06.2016 gesehen.
Ist aber aufgrund der (leider unscharfen) Blüten definitiv etwas anderes.

Lassen sich die 2 Arten anhand des jeweiligen Bildes bestimmen (andere Bilder gibt es leider nicht) ?

Danke im Vor aus, LG Markus

Re: Pflanzenbestimmung

Verfasst: Samstag 10. Februar 2018, 15:06
von Oliver Stöhr
Hallo!
Der obere Bild zeigt Veronica bellidioides, das untere dürfte Polygala amara darstellen.
Lg
Oliver