diverse Sommerwurzarten-bitte um Bestimmungshilfe

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

diverse Sommerwurzarten-bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Samstag 29. Oktober 2016, 09:03

Liebes Forum!

Zunächst vielen Dank an die Bestimmungen der bisher eingestellten Pflanzenarten.
Eine Gruppe mit denen ich sehr gr0ße Probleme habe sind die Sommerwurzarten. Da ich botanisch auch nicht so gut bin, allfällige Wirtspflanzen zu erkennen, bleiben die eigentlich Großteils als unbestimmt in der Fotosammlung.
Habe jetzt einmal durchforstet und einige Arten von diversen Standorten hier eingestellt.
Vielleicht gelingt das eine oder andere zu bestimmen. Durch das nun "nebeneinander " liegen der Bilder könnte ich mir vorstellen, das vielleicht manches das gleiche ist. Besten Dank im Vor aus, selbst wenn keine Art anhand der Bilder bestimmt werden kann.
LG Markus

Bad Fischau, NÖ 08.06.2014
Bild

Hundsheimer Berg, NÖ 14.05.2015
Bild

Perchtoldsdorfer Heide, NÖ 10.05.2014
Bild

Perchtoldsdorfer Heide, kleine Heide, NÖ 26.05.2016
Bild

Türnitzer Höger,NÖ 18.06.2012
Bild

Hochlantsch,Stmk 10.06.2014
Bild

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: diverse Sommerwurzarten-bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 29. Oktober 2016, 18:52

Hallo Markus,

Sommerwurzen sind selbst für Spezialisten eine Herausforderung - und ich bin auf dem Feld auch nur ein Anfänger.

Zu 100% lässt sich wohl keine (oder kaum eine) deiner Sommerwurzen bestimmen, dazu fehlen Bestimmungsdetails. Die häufigsten Arten sind Orobanche gracilis (bes. in Ostösterreich) und O. lutea, die meisten anderen sind eher selten bis teils sehr selten; die Wahrscheinlichkeit, auf eine dieser häufigen Arten zu treffen, ist also hoch - beim Umgang mit Sommerwurzen hilft's also, in einem ersten Schritt diese beiden Arten zu bestätigen (oder auszuschliessen).

Deine erste könnte Orobanche gracilis sein, ebenso deine vierte; die zweite ist zu wenig entwickelt, um was bestimmtes sagen zu können, die 3. und die beiden letzten dürften dieselbe Art sein - jedenfalls eine andere als O. gracilis, womöglich Orobanche teucrii, eventuell auch eine etwas untypische Orobanche lutea (die kenn ich sonst nicht mit so leichtem Rosa-Ton). Das ist alles aber eher geraten bzw. nur nach dem Bild beurteilt. Für eine genaue Bestimmung ist nicht nur der Wirt erforderlich, sondern auch mehr Blütendetails (Kelchblätter, Griffel) und auch der Geruch, wobei man über den Geruch auch recht "uneinig" sein kann, wie wir schon auf Botanikerexkursionen festgestellt haben - aber zumindest das Fehlen oder Vorhandensein eines "würzigen" Geruchs wäre schon hilfreich.

LG
Hermann

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: diverse Sommerwurzarten-bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 29. Oktober 2016, 19:02

Nachtrag - die 3. (von der Perchtoldsdorfer Heide) und die beiden letzten (aus den Alpen) sind von so unterschiedlichen Standorten, dass die äussere Ähnlichkeit täuschen mag - das könnten gut 2 (oder auch 3) verschiedne Arten sein; manche Orobanchen kommen aber sowohl in der Ebene als auch im Gebirge vor.
Es sind also kaum ein paar Minuten vergangen, und ich hab meinen amateurhaften Erstbefund schon wieder revidiert :-)

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: diverse Sommerwurzarten-bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Sonntag 30. Oktober 2016, 07:06

Liebes Forum!

Vielen Dank an Hermann für Deinen Erstbefund. Da bin ich beruhigt, wenn mit dieser Pflanzengruppe auch die Experten Schwierigkeiten haben. Ich komme da mit dem Bestimmungsschlüssel im Gelände überhaupt nicht klar, habe halt jetzt die Pflanzen einfach mit fotografiert. Das nicht immer das wirklich bestimmungsentscheidende zu sehen ist, liegt vor allem daran, das ich nicht weis, auf was ich speziell schauen muss. Der Hinweis mit dem Geruch ist interessant. Das habe ich bis jetzt überhaupt noch nie ausprobiert. Eine typische O. lutea im Osten von Österreich traue ich mir meistens im Gelände gerade noch zu. Die Pflanzen verändern sich aber sehr stark in der Phase des Verblühens und manche Aufnahme zeigt vielleicht sogar so einen Status.
Bezüglich der Wirtspflanzen - muss diese Pflanze wirklich unmittelbar neben der Sommerwurzart sein oder kann die auch mehrere Meter entfernt auftreten? In der Regel ist ja beim Sommerwurzarten rundherum alles bewachsen, und in dem "botanischen Allerlei" dann noch eine bzw. die richtige Wirtspflanze zu finden, ist für mich derzeit unmöglich.
Gibt es irgendeine halbwegs einfache Möglichkeit, das man die Arten O.lutea und O.gracilis bei Pflanzen bestätigen oder ausschließen kann?
Dann wäre zumindest im Osten von Österreich vermutlich vieles in der Zukunft für mich bestimmbar.
Für weitere Tipps, einerseits zu den Bildern, aber auch zu einfachen Unterscheidungsmerkmalen, die man als botanischer Laie auch im Gelände anwenden kann, wäre ich sehr Dankbar.
LG Markus

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: diverse Sommerwurzarten-bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 30. Oktober 2016, 07:43

Orobanche lutea hat einen typischen Duft wie Maiglöckchen oder so ähnlich. Das hat meines Wissens nach keine andere Orobanche. O. gracilis hat eine gelbe Narbe, duftet nach Gewürznelken und v.a. ist die Krone innen blutrot. Das ist auch recht typisch. Natürlich wird es immer einzelne Exemplare geben die abweichen und sich nicht so einfach bestimmen lassen. Die Wirtspflanzen können durchaus auch in einiger Entfernung stehen und können daher nicht immer sicher zugeordnet werden. Man kann sie aus meiner Sicht eher dazu verwenden um einzelne Orobanche-Arten auszuschließen.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: diverse Sommerwurzarten-bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Montag 14. November 2016, 15:19

Hallo Norbert Griebl!

Kannst Du bitte noch einmal Deine Meinung zu den Sommerwurzarten abgeben.
Leider habe ich die Ergebnisse noch nicht notiert gehabt, und durch das irrtümliche Löschen der Beiträge ist das jetzt nicht nachvollziehbar.
Danke, LG Markus

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: diverse Sommerwurzarten-bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 17. November 2016, 16:39

Liebes Forum!

Irgendwer hat all meine Beiträge gelöscht.
Ich versuch es hier noch mal.
Bild 1, 2 und 4 halte ich für Orobanche gracilis, Bild 3 für Orobanche lutea, Bild 5 mit großem Fragezeichen für Orobanche alba und Bild 6 ebenfalls mit großem Fragezeichen für Orobanche caryophyllacea. Ohne ersichtliche Wirtspflanzen ist es natürlich schwierig.
LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: diverse Sommerwurzarten-bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 17. November 2016, 19:51

Lieber Norbert,

ich entschuldige mich auch bei Dir wegen der unbeabsichtigten Löschung unserer letzten Beiträge (siehe unsere "Technische Hilfe"). - Blame it on me!

Wir haben jetzt auf tägliche Sicherungskopien der Datenbank umgestellt, sodass dieses Problem nicht mehr auftreten kann. Bei Deinen informativen Beiträgen ist das unangenehm. Ich würde es verstehen, wenn Du keine Lust mehr hast, sie noch einmal zu schreiben. Wenn dem so ist und Du erlaubst, würde in diesem Fall bei den Themen, wo Du einen Beitrag verfasst hast, ich ihn noch einmal kurz und mit Verweis auf Dich schreiben.


Liebe Grüße,
Jürgen
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: diverse Sommerwurzarten-bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 18. November 2016, 14:19

Lieber Jürgen!

Ist nicht notwendig.
Ich werde die Beiträge noch einmal schreiben. Habe erst nachher bei der Technischen Hilfe gelesen, dass hier allgemein was passiert ist.
Da bin ich doch froh, dass meine Beiträge nicht der fachlichen Zensur zum Opfer gefallen sind.
Was ich bisher allerdings noch nicht geschafft habe, ist ein Bild hochladen, obwohl ich es verkleinert habe und bei den FAQ´s nachgesehen habe. Vielleicht kannst du mir hier helfen.
Danke, LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: diverse Sommerwurzarten-bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 18. November 2016, 15:43

Sei versichert, Zensur gibt es keine (habe zu Beginn auch gleich die unsägliche, optionale Wortzensur, die das Forum ermöglicht, deaktiviert; solchen Paternalismus werden wir nicht brauchen).

Was die Bilder betrifft, bin ich ratlos: Du hast dich wahrscheinlich vergewissert, dass die Dateigröße passt. Und ein exotisches Format wird es vermutlich auch nicht sein. Vielleicht weiß Stefan Lefnaer mehr.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste