Malven Bestimmungshilfe

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Malven Bestimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Dienstag 1. November 2016, 09:09

Liebes Forum!

Diesmal 2 Malvenarten mit der Hilfe zur Bestimmung bzw. Bestätigung meiner Zuordnung.
Die ersten beiden Bilder sind aus Kaltenleutgeben, ehem. Flösselsteinbruch vom 17.06.2016.
Malva sylvestris subsp. sylvestris - da bin ich mir nicht ganz sicher, andererseits gibt es sonst meines Wissens nach nicht mehr sehr viel, was so aussieht. Außer es ist eine Gartenpflanze.
Bild

Bild

das dritte Bild zeigt eine Pflanze von Sittendorf, NÖ, 28.08.2016
da bin ich mir ziemlich sicher, das es Malve alcea-Rosenmalve ist - stimmt das?

Bild

LG Markus

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Malven Bestimmungshilfe

Beitragvon Georg Pflugbeil » Dienstag 1. November 2016, 12:51

ja, die ersten Fotos zeigen Malva sylvestris ssp. sylvestris. Das dritte Fotos zeigt entweder Malva moschata oder M. alcea. Ich vermute eher erstere, jedoch bringen nur Fotos vom Außenkelch oder - noch besser - die Behaarungsmerkmale des Stängels bzw. Blütenstieles eine sichere Bestimmung.
lg, Georg

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Malven Bestimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Montag 15. Januar 2018, 12:58

Liebes Forum!
Nachdem ich gerade beim Bearbeiten von Bildern aus dem Jahr 2017 bin, hätte ich ein neues Bild von der Malve von Sittendorf gefunden.
Öffne daher diese Anfrage vom Jahr 2016 noch einmal.
Damals war ja nicht ganz klar ob Malva moschata oder M. alcea.
Auf diesem Bild vom Jahr 2017 sind einerseits Behaarung am Stängel sichtbar, außerdem auch Kelchblätter.
Ob die jetzt aber als Eiförmig oder doch lanzetlich anzusehen sind - ?
Detailfotos von M. alcea hätte ich bei Botanik im Bild gefunden, Kelchblätter sollen dort eiförmig sein, sehen ähnlich aus wie bei meinem Bild.

Vielleicht kann mir hierzu jemand helfen.
Danke, LG Markus
Dateianhänge
Sittendorf-20082017-(6)-Blume-Malve.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sittendorf-20082017-(6)-Blume-Malve.JPG (978.14 KiB) 4129 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Malven Bestimmungshilfe

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 15. Januar 2018, 13:02

Vergleichsfotos siehe hier:

Malva moschata
Malva alcea

Schöne Grüße
Stefan

Christian_K
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:53
Kontaktdaten:

Re: Malven Bestimmungshilfe

Beitragvon Christian_K » Montag 15. Januar 2018, 15:04

Hallo Markus,
es geht ja um die Außen-Kelchblätter und die sind bei deinem letzten Foto lineal-lanzettlich.
BG, Christian.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste