2 Pflanzen aus Kaltenleutgeben - Betimmungshilfe

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

2 Pflanzen aus Kaltenleutgeben - Betimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Dienstag 1. November 2016, 09:27

Liebes Forum!
Beim zusammensuchen der Malvenbilder bin ich gleich über 2 weitere, derzeit nicht bestimmte Pflanzen gestolpert.
Beide sind ebenfalls am 17.06.2016 im ehem. Flösselsteinbruch in Kaltenleutgeben aufgenommen.
Beides vermutlich Schmetterlingsblüher, aber auf die Gattung bzw. sogar Art konnte ich auch zu Hause derzeit nicht bestimmen.
Lassen sich diese beiden Pflanzen anhand der Fotos zuordnen.?
Bild

Bild

Die beiden anderen Arten sind auch aus dem Flösslsteinbruch, Kaltenleutgeben, allerdings später aufgenommen am 07.08.2016
die nächsten beiden Bilder zeigen anhand meiner Bestimmung - Allium lusitanicum - Berg Lauch am 07.08.2016, in einem wunderschönen Bestand. So nah bei Wien noch nie gesehen.
Bild

Bild

das letzte Bild wäre nach meiner Bestimmung Dipsacusus laciniatus - Schlitzblatt Karde, 07.08.2016, die habe ich vorher noch nie gesehen gehabt.
Bild

Sind die beiden Bestimmungen korrekt, soweitanhand der Fotos möglich?

LG Markus

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Pflanzen aus Kaltenleutgeben - Betimmungshilfe

Beitragvon Georg Pflugbeil » Dienstag 1. November 2016, 12:59

Die gelbe Fabaceae sieht aus wie Geißklee (Cytisus nigricans), die rote Fabaceae halte ich für die Vogel-Wicke (Vicia cracca).
Beim Lauch sollte es sich tatsächlich um Allium lusitanicum handeln, bei der Karde kann ich so nicht weiterhelfen. Meiner Meinung könnte es auch einfach Dipsacus fullonum sein, da Fotos der Blätter fehlen.
lg, Georg


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste