Viola kitaibeliana

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola kitaibeliana

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 3. Januar 2019, 18:43

Danke herzlich, Norbert!
Mein Exemplar aus der Lobau müsste demnach kitaibeliana sein: die Stengelblätter bleiben auch weiter oben rund, die Kronblätter sind +/- gleichförmig, bzw jedenfalls kein ausgeprägtes Labellum - so würd's ich jedenfalls sehen; selbst die Stipeln sind gefingert.

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Viola kitaibeliana

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 4. Januar 2019, 08:17

Ja, dein Lobau-Exemplar halte ich nach diesem neuen Bestimmungsschlüssel auch für Viola kitaibeliana!

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola kitaibeliana

Beitragvon Jonas » Montag 1. April 2019, 21:01

Hallo zusammen

Heute habe ich nahe Gampel im Kanton Wallis (Schweiz) dieses Veilchen gefunden. Könnte es sich hier um Viola kitaibeliana handeln oder eher um eine kleinwüchsige V. arvensis?
Die oberen Blätter würde ich eher als abgerundet beurteilen.
Was bedeutet übrigens "Labellum absent"genau?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
SAM_0775.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_0775.JPG (492.89 KiB) 4050 mal betrachtet
SAM_0781.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_0781.JPG (529.79 KiB) 4050 mal betrachtet
SAM_0782.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_0782.JPG (213.02 KiB) 4050 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola kitaibeliana

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 2. April 2019, 13:02

Hallo Jonas,
würde ich eher für arvensis halten, aber man sieht nicht alles gut genug; bzw ich zumindest trau mich hier nicht mehr sagen ...

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola kitaibeliana

Beitragvon Jonas » Mittwoch 3. April 2019, 11:49

Hallo Hermann

Besten Dank für deine Antwort! Die Bilder sind natürlich nicht optimal. Im Anhang noch ein Bild des einzigen Herbarbelegs (noch nicht gepresst). Ich bin vor allem wegen der oberen, abgerundeten Blätter und der kurzen Krone auf V. kitaibeliana gekommen. Diese wird für mich aber wohl weiterhin ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.

Liebe Grüsse
Jonas
Dateianhänge
SAM_0873.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_0873.JPG (210.09 KiB) 4030 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola kitaibeliana

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 3. April 2019, 16:39

Die Blätter sind tatsächlich auffällig rund (= wäre kitaibeliana), die Kronblätter hätte ich zumindest aber arvensis zugeordnet; die Stipeln kann ich nicht gut genug erkennen. Bitte vergiss aber nicht, dass ich kein Viola-Experte bin ;-) ich weiss selbst erst seit kurzem (siehe oben; dank Norbert Sauberer :-), dass ich kitaibeliana eh auch schon kenne (und jetzt auch im Feld +- "er" kenne ;-).

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola kitaibeliana

Beitragvon kurt nadler » Freitag 5. April 2019, 19:31

hallo

hermann hat fotos vom 11.4.2018 beigesteuert: so schaut für mich (blühende) kitaibeliana aus.
so am eigenen "typfundort" trockenrasenreste im gewerbegebiet neusiedl am see und anderswo im pannon.
diese kit. ist winzigblütig, wesentlich früher als arvensis, wenn es sich nicht grad um arvensis-winterblüher handelt, niemals mit anschaulichen, offenen und mittelgroßen "blütenspreiten" wie arvensis, sondern "halb geschlossen" bleibend. keine auffälligen bläulichen farbspiele wie bei vielen verschiedenen arvensis-/tricolor-sippen; standort deutlich trocken-mägerer als arvensis.

pfüat euch
kurt

KORREKTUR 12.4.2020: das mit wesentlich früher blühend muss ich zurücknehmen, auch wenns damals schon relativiert war.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Viola kitaibeliana

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 25. April 2020, 22:49

Vorgestern auf Trockenrasen am Fuchshäufel in der Oberen Lobau: Ist das nun nach dem neuen Schlüssel immer noch Viola arvensis subsp. arvensis?
viola cf. arvensis subsp. arvensis fuchshäufel lobau_20200423_165247.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
viola cf. arvensis subsp. arvensis fuchshäufel lobau_20200423_165247.jpg (1.05 MiB) 3358 mal betrachtet
viola cf. arvensis subsp. arvensis fuchshäufel lobau_20200423_165255.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
viola cf. arvensis subsp. arvensis fuchshäufel lobau_20200423_165255.jpg (1.62 MiB) 3358 mal betrachtet
viola cf. arvensis subsp. arvensis fuchshäufel lobau_20200423_165311.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
viola cf. arvensis subsp. arvensis fuchshäufel lobau_20200423_165311.jpg (1.6 MiB) 3358 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola kitaibeliana

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 26. April 2020, 09:19

einwandfreie arvensis: aus meiner sicht deswegen: plane, nicht winzig wirkende blüte, sehr längliche stängelblätter.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Viola kitaibeliana

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 26. April 2020, 15:54

Danke, Kurt.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste