Festuca rupicola

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Christian_K
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:53
Kontaktdaten:

Festuca rupicola

Beitragvon Christian_K » Donnerstag 5. April 2018, 20:42

Liebe Leute,
bis jetzt habe ich zu dieser Festuca am Steinkogel in Kärnten immer rupicola gesagt. Nun habe ich mich einmal an einem Schnitt versucht und denke ich lag damit richtig, oder?
LG, Christian.


fest14.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
fest14.jpg (88.67 KiB) 2890 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Festuca rupicola

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 5. April 2018, 20:47

Lieber Christian,

halte ich für möglich, ich weiß aber nicht welche Festucen dort noch vorkommen können und traue mir daher kein Urteil zu. Hier zum Vergleich Schnitte von "meinen" Festucen, die sehr ähnlich aussehen. Eine Größenangabe im Foto wäre hilfreich, da dies eine Rolle bei der Bestimmung spielt.

Schöne Grüße
Stefan

Christian_K
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:53
Kontaktdaten:

Re: Festuca rupicola

Beitragvon Christian_K » Freitag 6. April 2018, 08:40

Lieber Stefan,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe am Steinkogel den Fall, das ich zwei scheinbar gleiche Festucen mit unterschiedlicher Blattfärbung habe. Eine grasgrüne und eine blaugrüne Variante. Die Merkmale passen bei beiden zu Festuca rupicula und am Nachbarkogel wird neben Festuca rubra auch nur Festuca rupicula genannt. Die Querschnitte beider Varianten sind meiner Meinung nach ident (siehe Abbildung). Ich bin mir nun recht sicher, dass ich hier, wie in der EfÖLS beschrieben, zwei verschiedene Phänotypen von Festuca rupicola habe.
fest21.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
fest21.jpg (83.54 KiB) 2874 mal betrachtet


LG, Christian.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Festuca rupicola

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 8. April 2018, 21:28

Lieber Christian,

bei uns in Osttirol gibt es ebenfalls Festuca rupicola in glauker und nicht-glauker Form in Magerwiesen und -weiden etc. zahlreich nebeneinader wachsend. Die Anmerkung in der EFÖLS 2008 trifft also durchaus zu.

Viele Grüße
Oliver

Christian_K
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:53
Kontaktdaten:

Re: Festuca rupicola

Beitragvon Christian_K » Montag 9. April 2018, 08:13

Lieber Oliver,
danke.
LG, Christian.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste