Grundblätter Capsella bursa-pastoris vs. Arabidopsis arenosa

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Grundblätter Capsella bursa-pastoris vs. Arabidopsis arenosa

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 10. April 2018, 08:15

Seht Ihr eine Möglichkeit, anhand ihrer Grundblätter Capsella bursa-pastoris und Arabidopsis arenosa zu unterscheiden? Ich habe nichts gefunden; eine sichere frühe, vegetative Ansprache des Hirtentäschels ist somit nicht möglich, nicht?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grundblätter Capsella bursa-pastoris vs. Arabidopsis arenosa

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 10. April 2018, 08:42

Sehe ich auch so. Capsella ist zudem sehr variabel. Manfred Fischer hat einmal scherzhaft gemeint: "Wenn Capsella bursa-pastoris eine Epipactis wäre, wäre es schon als 20 Arten verschiedene Arten beschrieben worden"...

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Grundblätter Capsella bursa-pastoris vs. Arabidopsis arenosa

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 10. April 2018, 20:04

Naja, in der Regel findet man bei Capsella im frühen, vegetativen Stadium eines Bestandes meist auch Grundblätter, die fiederschnittig bis -spaltig oder zumindest tiefer eingeschnitten sind - das kenne ich zumindest von Arabidopsis nicht wirklich ...
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Grundblätter Capsella bursa-pastoris vs. Arabidopsis arenosa

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 10. April 2018, 20:53

"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Grundblätter Capsella bursa-pastoris vs. Arabidopsis arenosa

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 10. April 2018, 21:04

Ups, halt - nehme alles zurück; bin einem Lapsus auferlegen und habe A. thaliana im Visier gehabt; mea culpa, ich sollte besser lesen - der Tag war schon lang ... ;-)
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Grundblätter Capsella bursa-pastoris vs. Arabidopsis arenosa

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 10. April 2018, 21:19

Ich habe schon vermutet, dass Du an den MolBio-Klassiker A. thaliana gedacht hast... ;-)
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste