Gaisberg, 15.04., viele Funde

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Exilfranke
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Gaisberg, 15.04., viele Funde

Beitragvon Exilfranke » Montag 16. April 2018, 11:30

Ich werd mir jetzt mal etwas Literatur kaufen, damit ich besser beschreiben kann, was ich sehe, und nicht völlig blank bin wie derzeit...

Die Gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum) dürfte ich richtig erkannt haben

Bild

Viola odorata eher als Viola canina, oder?

Bild

Das unterhalb vom Gaisbergsender, ca. 1200m Seehöhe, dürften Hepatica nobilis alba sein

Bild

Am Plateau oben wächst derzeit massenweise Crocus albiflorus

(damit kenne ich nun schon 3 Massenblüher nach Schneedeckenverschwinden in der Gegend: Pestwurz, Schneerosen und Kroküsse)

Bild

Das wächst direkt neben dem Sendlwandsteg (exponiert nach Westen),
edit: Euphorbia cyparissias

Bild

Und hier gibts eine weiße Veilchenausgabe noch dazu, dazwischen wächst noch was anderes ...

(Standort: Unterhalb vom Hiesl am Gersberg, neben dem Weg, Wiesenrand)

Bild

Der Vollständigkeit halber... Sumpfdotterblumen, Echter Seidelbast, Ericacae blühen derzeit auch reichlich am Gaisberg.

Gruß und danke,
Felix

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gaisberg, 15.04., viele Funde

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 17. April 2018, 20:40

Hallo Felix,

von oben nach unten:

- Lamium maculatum passt
- Viola sp. (Artbestimmung aufgrund des Bildausschnittes nicht möglich; ev. V. x bavarica)
- Hepatica nobilis in der weißblühenden Form passt
- Crocus albiflorus passt
- Euphorbia cyparissias passt
- Viola sp. (Artbestimmung wieder aufgrund des Bildausschnittes nicht möglich; ev. rechts V. reichenbachiana, links ev. eine weißblühende Form von V. hirta), dazu mittig noch Glechoma hederacea sowie randlich Potentilla steriis

2 Bitten / Tipps dazu noch: Bei mehreren Bestimmungsanfragen bzw. Bildern wäre eine Bildnummerierung zweckmäßig. Und auch ein paar Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven mehr zur gleichen Art hat sich - um die Merkmale an den verschiedenen Pflanzenteilen erkennen zu können - bewährt; damit würde auch ein konkretes Bestimmungsergebnis z.B. bei den obigen Veilchen möglich werden.

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste