Weinviertler Löss-Trockenrasen: NSG Mühlberg

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Weinviertler Löss-Trockenrasen: NSG Mühlberg

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 19. April 2018, 22:01

Hab' Fotos gefunden, die einerseits von schlechter Qualität sind, andererseits unbestimmte Arten zeigen. Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Alle Fotos vom 14. April des Vorjahres.
DSC_NSG mühlberg_8054 2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_NSG mühlberg_8054 2.JPG (1.81 MiB) 4615 mal betrachtet
DSC_NSG mühlberg_8049 2.JPG
Ein Kardengewächs? Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_NSG mühlberg_8049 2.JPG (1.91 MiB) 4615 mal betrachtet
DSC_NSG mühlberg_8048 2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_NSG mühlberg_8048 2.JPG (1.9 MiB) 4615 mal betrachtet
Zu diesem Bild, aufgenommen abseits des Trockenrasens, hast Du mir schon etwas gesagt, Stefan - meintest Du Fritillaria imperalis?
cf. fritillaria imperialis_NSG mühlberg_8011 2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf. fritillaria imperialis_NSG mühlberg_8011 2.JPG (1.86 MiB) 4615 mal betrachtet
cf. fritillaria imperialis_NSG mühlberg_8009 2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf. fritillaria imperialis_NSG mühlberg_8009 2.JPG (1.9 MiB) 4615 mal betrachtet
cf. fritillaria imperialis_NSG mühlberg_8010 2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf. fritillaria imperialis_NSG mühlberg_8010 2.JPG (1.82 MiB) 4615 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Weinviertler Löss-Trockenrasen: NSG Mühlberg

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 20. April 2018, 14:02

Servus Jürgen,
ich kann leider nicht viel beitragen; das erste würd ich für Senecio halten, zum 2. - ja womöglich Dipsacus, und 3. - ich trau mich nur sagen: eher nicht Galium.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Weinviertler Löss-Trockenrasen: NSG Mühlberg

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 22. April 2018, 21:14

Erlaub mir bitte nachzufragen, Stefan, war es Fritillaria imperialis, die Du vermutet hast?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Weinviertler Löss-Trockenrasen: NSG Mühlberg

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 22. April 2018, 22:00

Ja, ich war der Vermuter.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Weinviertler Löss-Trockenrasen: NSG Mühlberg

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 23. April 2018, 07:46

Danke. Zum Bild DSC_NSG mühlberg_8048 2 hast Du auch keine Idee? (Schein-?)wirtelig und etwas sukkulent? Spergula arvensis? Wenn nur diese rötlichen Blütenknospen (?) nicht wären. Können das die dunkleren Kelchblätter von außen, also unten sein? Oder doch ein Kaffeegewächs, Galium verum agg.? Wiederum stört das Rot.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

thomas zimmermann
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. April 2017, 13:26

Re: Weinviertler Löss-Trockenrasen: NSG Mühlberg

Beitragvon thomas zimmermann » Freitag 18. Mai 2018, 21:48

könnte das rote nicht spergularia rubra sein?

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Weinviertler Löss-Trockenrasen: NSG Mühlberg

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 18. Mai 2018, 22:07

Spergularia rubra ist kalkmeidend und daher dort eher nicht zu erwarten. Ich habe die Art im Weinviertel auch noch nie gesehen.

thomas zimmermann
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. April 2017, 13:26

Re: Weinviertler Löss-Trockenrasen: NSG Mühlberg

Beitragvon thomas zimmermann » Samstag 19. Mai 2018, 19:19

danke stefan! ich hab mich sowieso vertan, weil eigentlich hab ich sherardia arvensis gemeint... aber die sollte wohl zugespitzte blätter haben?

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Weinviertler Löss-Trockenrasen: NSG Mühlberg

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 19. Mai 2018, 19:58

Ja, Sherardia sieht anders aus.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste