Gaisberg-Sammelthread

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Exilfranke
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Gaisberg-Sammelthread

Beitragvon Exilfranke » Dienstag 1. Mai 2018, 11:53

So,

nachdem ich regelmäßig am Gaisberg/Salzburg-Stadt unterwegs bin (pro Woche ca. 1x) und dort immer wieder etwas Neues entdecke,
schreib ich das künftig in diesen Thread hier, damit es übersichtlich bleibt.

Fundort Bild 1 und 2: Gersberg, unterhalb Gehöft Hiesl am Wegrand/Kuhweide.

Bild

Bild

Ich hätte Geranium phaeum subsp. Samabor gesagt - was mich irritiert, ist die gezackte Blütenblattform,
die ich auf den meisten Abbildungen von Geranium nicht finde (dort eher abgerundete).

Bild 3: Für mich etwas überraschend im Bereich des Rundwanderwegs (1100m Höhe): Gentiana acaulis

Hätte eher Clusius-Enzian erwartet.

Bild

Bild 4 und 5: Direkt neben dem Sendlwandsteg, quasi ein botanischer Aussichtsbalkon, sonnenseitig im Kalk ...

Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) rechts, evtl. Hufeisenklee links (Hippocrepis comosa)?

Bild

Bild

Bild 6: Nacktstängelige Kugelblumen (Globularia nudicaulis)

Bild

Bild 7: Amelanchier ovalis? (ebenfalls Sendlwandsteg)

Bild

Bild 8: Ebenfalls Rundwanderweg, aber wieder im Wald, 1100m Höhe, Silberblatt?

Bild

Gruß und danke,
Felix

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gaisberg-Sammelthread

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 1. Mai 2018, 17:10

Hallo,
die beiden ersten Bilder zeigen Geranium phaeum ssp. phaeum, das letzte Cardamine bulbifera. Die übrigen sind korrekt bestimmt.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
MichaelB
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 12:57
Wohnort: Wien

Re: Gaisberg-Sammelthread

Beitragvon MichaelB » Freitag 4. Mai 2018, 12:49

Servus Felix und Oliver,
bei der Kugelblume hätte ich eher die Herzblatt-Kugelblume (Globularia cordifolia) vermutet. Aber: auf Fotos schauen die beiden schon recht ähnlich aus, während sie in natura gut zu unterscheiden sind - nudicaulis ist viel größer und mastiger.

LG, michel

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gaisberg-Sammelthread

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 4. Mai 2018, 17:55

Hallo Michel,
Danke für die Ergänzung - G. cordifolia stimmt natürlich - hatte ich übersehen ...
Viele Grüße
Oliver

Exilfranke
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Re: Gaisberg-Sammelthread

Beitragvon Exilfranke » Montag 7. Mai 2018, 19:24

danke euch beiden!

Bilder vom 5.5.18:

Vorgestern am Gipfel der benachbarten Gurlspitze (1158m) fotografiert:

Hätte auf eine Nelkenart getippt ...

Bild

Silene latifolia?

Bild

Blatt zu letzter:

Bild

Osthang der Zistelalm direkt neben der Straße (leider ziemlich windig)

Bild

Bild vom 7.5. (heute), am Kühberg (711m), irgendwas bekanntes, aber ich komm einfach nicht drauf ...

Bild

Gruß,Felix

Benutzeravatar
MichaelB
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 12:57
Wohnort: Wien

Re: Gaisberg-Sammelthread

Beitragvon MichaelB » Dienstag 8. Mai 2018, 06:57

Servus Felix,

Hätte auf eine Nelkenart getippt ...
vermutlich eine untypische Blüte der Roten Lichtnelke (Silene dioica)

Silene latifolia?
ja

Osthang der Zistelalm direkt neben der Straße (leider ziemlich windig)
schwierig, so gelbe Kreuzblütler gibts einige, da wären jetzt Blätter oder Früchte vonnöten :) Vielleicht was in Richtung Goldlack (Erysimum cheiri)

Bild vom 7.5. (heute), am Kühberg (711m), irgendwas bekanntes, aber ich komm einfach nicht drauf ...
Schmalblatt-Waldvögelein (Cephalanthera longifolia)

LG, michel

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Gaisberg-Sammelthread

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 8. Mai 2018, 08:01

Hallo Felix!

Bei dem gelben Kreuzblütler ist die Bestimmung schwierig, da keine Blätter bzw. sonstigen Details zu sehen sind. Erysimum cheiri würde ich aber ausschließen, da diese Art in Salzburg nur sehr selten verwildert vorkommt. Ich tippe eher auf eine Brassica rapa/napus oder auf Sinapis arvensis, die derzeit allenthalben in Blüte stehen.
Beste Grüße
Peter Pilsl
SABOTAG

Exilfranke
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Re: Gaisberg-Sammelthread

Beitragvon Exilfranke » Dienstag 8. Mai 2018, 19:49

Hallo,
doch noch was gefunden:

Stängel und Blatt zu der gelben Blüte:

gelb.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
gelb.JPG (129.62 KiB) 5796 mal betrachtet


sieht dann eher nach Brassica rapa/nupus aus.

Lg, Felix

Exilfranke
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Re: Gaisberg-Sammelthread

Beitragvon Exilfranke » Mittwoch 30. Mai 2018, 23:04

Die 20. Wanderung gestern hab ich mit drei Zeckenstichen erkauft, hoffentlich ohne weitere Folgen.

arges Zeckenjahr, hab jahrelang nie welche gehabt.

Wahrscheinlich Rundblättriger Steinbrech - Saxifraga rotundifolia - gesichtet am Rundwanderweg an der schattigen Nordostflanke des Gaisbergs auf ca. 1100m.

Bild

Die Orchideen hab ich im Orchideenthread 2018 schon eingestellt.

Erste Walderdbeeren sind auch schon reif.

Gruß,Felix

Exilfranke
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Re: Gaisberg-Sammelthread

Beitragvon Exilfranke » Donnerstag 7. Juni 2018, 17:20

Lilium martagon zwischen 800 und 1000m Seehöhe am Gaisberg heute, direkt am Wegesrand von der Gersbergalm kommend (Serpentinenweg).

2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2.JPG (304.08 KiB) 5665 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste