verdorrte Föhren?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

verdorrte Föhren?

Beitragvon Pablito » Samstag 5. Mai 2018, 20:11

Ich war heute auf der Perchtolddorfer Heide und habe mit Schrecken gesehen, daß die Föhren oberhalb der Großen Heide oben fast alle verdorrt sind :-(
Hat wer eine Idee warum das so ist?
LG Reini BR

Benutzeravatar
MichaelB
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 12:57
Wohnort: Wien

Re: verdorrte Föhren? - Pilzbefall

Beitragvon MichaelB » Samstag 5. Mai 2018, 20:37

Servus Reini,
das ist wohl ein ähnliches Problem wie bei den Eschen:
Kieferntriebsterben (Sphaeropsis sapinea)
http://www.foehrenwald.info/9-uncategor ... epage.html
Hitze und Trockenheit wirken sich fatal aus.
LG, michel

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: verdorrte Föhren?

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 5. Mai 2018, 20:39

Hallo Reini,
oberhalb der Grossen Heide ist der Föhrenwald stark ausgelichtet worden - einerseits als Beitrag zum Fernheizwerk von ein paar Partnergemeinden, andrerseits weil man sich von der Durchforstung auch eine Erhöhung der Artenvielfalt versprochen hat (davor war das ja ein sehr dichter, dunkler Föhrenforst).
Ich war zwar heuer schon auf der Heide, hab diesen Abschnitt aber nicht so beachtet und somit auch nicht den Zustand der Föhren. So oder so ist dieser Teil ja ohnehin sicher kein "nativer" Föhrenwald (weiter südlich davon gibt's dagegen mitten im Wald oberhalb von Perchtoldsdorf durchaus auch ursprüngliche Schwarzföhrenwälder, immer nur auf relativ kleinen Flächen).
Kann sein, dass die Föhren deswegen so kahl sind, weil im sehr dichten Bestand nur der oberste Kronenbereich grün geblieben ist, kann auch andre Gründe haben, ich weiss es nicht. - ah sehe grade, dass Michel auch was dazu geschrieben hat ;-)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste