Unbekannte Art in den obersteirischen Bergen

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Unbekannte Art in den obersteirischen Bergen

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 14. November 2016, 18:56

Frau Maria Reicher hat folgende Bestimmungsfrage per Mail geschickt, die wir hier freundlicherweise veröffentlichen dürfen:

"Bei meinen Touren in die Obersteirischen Berge sehe ich immer wieder eine Pflanze (Bilder beigefügt) die ich leider nicht kenne bzw. bisher auch noch nicht im Internet gefunden habe. Diese Pflanze ist extrem häufig zu sehen! Wenn man an den Blättern reibt riecht es gut nach "Kräutern"! Können Sie mir sagen was das für eine Pflanze ist bzw. an wen ich mich sonst wenden könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Maria Reicher"

---

Liebe Frau Reicher,

das sollte Achillea clavennae sein, die Steinraute, eine Schafgarbenart also; die EfÖLS weiß, dass sie in den Kalkalpen häufig, in den Zentralalpen zerstreut bis selten auf sonnigen Steinrasen, in Felsspalten und auf Felsschutt vorkommt, basenliebend, obermontan bis alpin.

Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_7526.JPG
IMG_7526.JPG (144.27 KiB) 2326 mal betrachtet
IMG_7528.JPG
IMG_7528.JPG (99.63 KiB) 2326 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste