Seite 1 von 1

Bucklige Welt - Violett?

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 19:32
von mkieleithner
Liebe Spezialisten,
also ich komm da gar nicht weiter
Senecio...nein?
eine Brassicaceae...möglich
Lunaria hat ein herzförmiges Blatt, ganz anders
dann ganz was anderes?
2018-05-07 19.09.53.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2018-05-07 19.09.53.jpg (609.95 KiB) 5045 mal betrachtet

Bild2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bild2.jpg (815.17 KiB) 5045 mal betrachtet

Bild3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bild3.jpg (672.43 KiB) 5045 mal betrachtet

Bild4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bild4.jpg (468.5 KiB) 5045 mal betrachtet

Bild5.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bild5.jpg (160.31 KiB) 5045 mal betrachtet
2018-05-07 19.54.44.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2018-05-07 19.54.44.jpg (1.42 MiB) 5042 mal betrachtet

Re: Bucklige Welt - Violett?

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 20:15
von Oliver Stöhr
Das könnte ev. Hesperis sylvestris sein ...
LG
Oliver

Re: Bucklige Welt - Violett?

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 21:54
von Stefan Lefnaer
Hesperis sylvestris sieht anders aus, z.B. die Laubblätter und die Haare am Stängel sehen nicht nach Drüsenhaaren aus. Siehe zum Vergleich hier Fotos. Was es ist, weiß ich aber nicht.

Re: Bucklige Welt - Violett?

Verfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 13:13
von Jürgen Baldinger
H. matronalis?

Re: Bucklige Welt - Violett?

Verfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 20:11
von Oliver Stöhr
H. matronalis wäre auch denkbar oder sonst eine Hesperis. Leider sind die eingestellten Bilder nicht wirklich scharf, auflösend und aussagekräftig.
Die Pflanze auf dem letzten Bild halte ich übrigens für was anderes und zwar für ein Hieracium sp.
Lg
Oliver

Re: Bucklige Welt - Violett?

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 06:34
von Jürgen Baldinger
Und die Segge auf diesem letzten Bild? ;-) C. pallescens?

Re: Bucklige Welt - Violett?

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 09:25
von Pablito
Bitte immer so genau, wie möglich angeben wo Pflanzen fotografiert wurden!
Also Örtlichkeit, Höhenlage, Wuchsort(Wald, Wiese, Waldrand, etc.), Begleitpflanzen.
Bucklige Welt ist ja auch sehr besiedelt, könnte es sich ja auch um einen Kulturflüchtling handeln!

Re: Bucklige Welt - Violett?

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 18:51
von Oliver Stöhr
Die Segge ist sicher keine C. pallescens, sie ist anhand dieses Bildes mE nicht auf Artniveau bestimmbar.
Lg
Oliver

Re: Bucklige Welt - Violett?

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 20:56
von mkieleithner
ich danke euch allen für all die anregungen und kritiken, ich denke ich muss neue bilder machen, aber nicht mehr mit dem smartphone
das letzte bild stellt vermutlich eine andere pflanze dar
der beitrag bleibt offen!

Re: Bucklige Welt - Violett?

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 21:26
von thomas zimmermann
das violette kenn ich auch nicht, aber die carex schaut sehr nach c. montana aus